Schrift „Summer City Camp“
ORF
ORF
Bildung

„Summer City Camps“ werden aufgestockt

In Wien wird Familien mit Kindern und Jugendlichen heuer erneut die Möglichkeit geboten, den Nachwuchs im Sommer betreuen zu lassen – in den „Summer City Camps“. Die Nachfrage dafür ist offenbar sehr hoch. Darum wurde nun die Plätze aufgestockt.

Das teilte der Wiener Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS) am Donnerstag mit. Ursprünglich waren 2021 insgesamt 31 Standorte vorgesehen. Rund 20.000 Plätze wurden zunächst angeboten. Nun werden es mehr: „Ich freue mich, dass wir für heuer rund 3.200 zusätzliche Plätze und vier weitere Summer City Camp Standorte zur Verfügung stellen können.“

Warteliste wird zuerst kontaktiert

Es gebe spürbar höheren Bedarf an Ferienbetreuung, da die angespannte Corona-Situation auch bei vielen Eltern zu Unsicherheiten in Bezug auf ihre Sommerpläne geführt habe. „Mit einem Mix aus Spiel, Spaß und Lernen können Kinder und Jugendliche in den Summer City Camps verdient ihre Ferien genießen. Mit zusätzlichen Hygienemaßnahmen sorgen wir außerdem dafür, den Besuch so COVID-sicher wie möglich zu gestalten“, betonte Wiederkehr.

In einem ersten Schritt werden alle Personen, die sich auf der Warteliste für einen Camp-Platz befinden, kontaktiert. Bis Anfang Mai wird dann das weitere Kontingent an Plätzen auf der Homepage freigeschaltet. Mehr Details zu den Standorten sowie zur Buchung werden auf der Website in den kommenden Wochen ergänzt, hieß es.

Schriftzug „Summer City Camps“
ORF
Die Summer City Camps finden vom 5. Juli bis 3. September statt

Schwimmkurse und Lernförderung

Die Camps finden vom 5. Juli bis 3. September statt. Ein spezieller Fokus liegt heuer auf der gezielten Lernförderung in Deutsch, Mathematik und Englisch. Die Sommercamps sollen aber mehr als nur ein Betreuungsangebot sein, so Bildungsstadtrat Wiederkehrt. Er verwies auch auf sportliche Aktivitäten wie Schwimmkurse, die in den vergangenen Monaten nicht stattfinden konnten.

Kinderbetreuungsplätze für Sommer ausgebucht

Die Summer City Camps der Stadt sind für Kinder im Sommer so beliebt, dass sie innerhalb kürzester Zeit ausgebucht waren. Das sorgt bei vielen Eltern für Frust und Ärger. So gibt es nur noch vereinzelte Möglichkeiten in einzelnen Wochen.

Das Angebot gilt für alle schulpflichtigen Kinder und Jugendliche, die in Wien wohnen und die im Sommer nicht bereits an Campusstandorten oder im Hort betreut werden. Die Kosten für das Kinderprogramm betragen pro Kind und Woche 50 Euro inklusive Mittagessen. Für das zweite und dritte Geschwisterkind werden jeweils 25 Euro verlangt. Ab dem vierten Kind ist die Teilnahme gratis.