Schild derzeit geschlossen
ORF
ORF
CORONAVIRUS

Kontrollen bei Wienern im Burgenland

Das Burgenland beendet den Lockdown am Montag, die Polizei hat Kontrollen von Wiener Autofahrern angekündigt. Der Wiener Handel hat um Solidarität der Bevölkerung ersucht.

„Ich freue mich zwar für die burgenländischen Kollegen, aber besser wäre in Zeiten einer Pandemie das gemeinsame Vorgehen. Nur so profitieren alle davon“, hieß es am Donnerstag von Margarete Gumprecht, Spartenobfrau des Handels in der Wiener Wirtschaftskammer, in einer Aussendung. Solidarität der Wiener Bevölkerung mit den Fachgeschäften ihres Bundeslands sei gefragt. Gumprecht verwies auf die Testangebote, mit „bereits erprobten Sicherheitskonzepten“ werde man durch die Krise kommen.

Lockdown-Ende: Strenge Kontrollen

Mit Montag endet der verschärfte Lockdown im Burgenland – Wien und Niederösterreich setzen bekanntlich fort – das bedeutet Polizeikontrollen zwischen den Bundesländern auf Autobahnen und Bundesstraßen und in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Polizei wird kontrollieren

Einkaufsfahrten oder Friseurbesuche ins Burgenland sind für Wienerinnen und Wiener ab Montag aus rechtlichen Gründen weiter untersagt. Die Polizei will auch besonders auf Kennzeichen aus Wien und Niederösterreich achten. „Im Umkreis von Einkaufszentren“ werde man „selbstverständlich“ verstärkt kontrollieren, so Helmut Marban, Sprecher der Polizei Burgenland, gegenüber „Wien heute“.

Unterschiedlich waren am Donnerstag die Reaktionen im Geschäft „Der Burgenländer“ im Nordbahnviertel. Von „Ich kann es nicht ganz nachvollziehen“ bis „Ich freue mich, dass es im Burgenland jetzt auch einen Testbetrieb" gibt“ und „Man kann halt nicht viel ändern“ lauteten die Meinungen.

Die Einschränkungen im derzeitigen Lockdown wären auch in Wien und Niederösterreich am Sonntag ausgelaufen, Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) hat aber bereits am Montag eine Verlängerung angekündigt. Ludwig verwies auf die hohe Belegung der Intensivstationen und die höhere Verbreitung der Virusvariante B.1.1.7. Niederösterreich hat sich dem Vorgehen in Wien angeschlossen – mehr dazu in Wien verlängert Lockdown bis 2. Mai.