Brand im Sommerbad in der Großfeldsiedlung
MA44
MA44
Chronik

Brand in Schwimmbad in Floridsdorf

In der Nacht auf Sonntag ist die Feuerwehr zu einem Brand im Schwimmbad in der Großfeldsiedlung in Floridsdorf gerufen worden. Dabei stand der Kabinentrakt in Vollbrand. Der Schaden beträgt laut MA44 mindestens 700.000 Euro.

Die Feuerwehr wurde gegen Mitternacht eigentlich zu einem Flurbrand im Sommerbad in der Großfeldsiedlung gerufen. Doch das Feuer breitete sich rasch aus. „Auch der Kabinentrakt stand in Vollbrand“, bestätigte ein Sprecher der Wiener Berufsfeuerwehr einen Bericht des „Kurier“.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Brand im Sommerbad in der Großfeldsiedlung
MA44
Brand im Sommerbad in der Großfeldsiedlung
MA44
Brand im Sommerbad in der Großfeldsiedlung
MA44
Brand im Sommerbad in der Großfeldsiedlung
MA44
Brand im Sommerbad in der Großfeldsiedlung
MA44
Brand im Sommerbad in der Großfeldsiedlung. Die Photovaltaikanlage am Dach blieb vom Feuer verschiont
MA44

Kabinentrakt zur Hälfte zerstört

Der Brand konnte von rund 30 Feuerwehrleuten mit vier Rohren gelöscht werden. Gegen 1.20 Uhr konnte „Brand Aus“ gegeben werden. „Wir waren dann noch bis nach 5.00 Uhr zur Brandwache vor Ort“, sagt der Sprecher.

„Der Kabinentrakt ist zur Hälfte zerstört worden. Wir gehen derzeit von einem Schaden von mindestens 700.000 Euro aus. Derzeit ist unklar, ob das gesamte Gebäude abgerissen werden muss“, sagte Martin Kotinsky von den Wiener Bädern gegenüber wien.ORF.at. Auf einem Teil des Daches befindet sich auch eine Solaranlage, die aber laut Kotinsky verschont geblieben ist. „Wir müssen prüfen, ob Leitungen kaputt sind“, so der Bädersprecher.

„Zur Brandursache können wir noch nichts sagen“, hieß es von der Berufsfeuerwehr. Die Brandermittler der Wiener Polizei haben die Ermittlungen aufgenommen. „Wir gehen von Brandstiftung aus“, sagte Kotinsky.