Frühjahrsputz am Wiener Hauptbahnhof
ORF
ORF
Chronik

ÖBB führen Pandemie-Putz durch

Die ÖBB lassen derzeit ihre tausend Bahnhöfe und Haltestellen grundreinigen. Neben dem Winterschmutz steht die Pandemiebekämpfung im Vordergrund. Jeder Automat und Aufzug wird desinfiziert. Allein in Wien machen die Bodenflächen rund 210 Fußballfelder aus.

Nutzfläche ist Putzfläche: 150 Reinigungskräfte sind derzeit in den 48 Wiener Bahnhöfen zum Frühjahrsputz im Einsatz. 1,5 Millionen Quadratmeter Bodenfläche gibt es zu putzen, dazu kommen in Wien noch einmal 112.000 Quadratmeter an Glasflächen, 9.000 Laufmeter Sitzbänke, 33.000 Laufmeter Handläufe, 300 Aufzüge und 85 Rolltreppen.

Bahnhöfe putzen Viren ab

Besonders gründlich werden derzeit die Bahnhöfe gereinigt. Handläufe oder Tasten in Aufzügen werden täglich mehrmals wegen COVID-19 desinfiziert. Am Hauptbahnhof ist derzeit Frühjahrsputz unter COVID-Bestimmungen angesagt.

Winterschmutz, Staub und Kieselsteine sollen die kommenden Tage und Wochen entfernt werden. Oberstes Putzziel ist heuer, die Verschleppung von Viren und Bakterien einzudämmen. „Gerade jetzt in Coronazeiten werden vor allem jene Kontaktstellen, mit denen Fahrgäste bewusst oder unbewusst, in Kontakt kommen, speziell gereinigt und desinfiziert und das mehrmals am Tag“, sagte ÖBB-Sprecher Daniel Pinka gegenüber „Wien heute“.

„Aufenthalt am Bahnhof und in den Zügen ist sicher“

Ebenfalls gereinigt werden die zahlreichen Infotafeln und auch die Fahrkartenautomaten samt Touchscreens werden mehrmals pro Tag geputzt. Dabei geht es auch um das subjektive Sicherheitsgefühl der Fahrgäste. „Der Aufenthalt am Bahnhof und in den Zügen ist sicher. Und wir ersuchen die Fahrgäste auch weiterhin um Handdesinfektion, Maske zu tragen und wo es möglich ist, Abstand zu halten, damit wir uns alle sicher im öffentlichen Verkehr bewegen können“, sagte Pinka.