Es war ein denkwürdiger Abend im Wiener Musikverein: Vor 100 Zuschauern spielten am 5. Juni 2020 die Wiener Philharmoniker unter Daniel Barenboim im Goldenen Saal.
Dieter Nagl for Musikverein / POOL
Dieter Nagl for Musikverein / POOL
Kultur

Philharmoniker verteidigen Impfaktion

Ein großes Festkonzert am 12. Mai in Mailand zu Ehren von Riccardo Mutis 80. Geburtstag – das ist eine der Begründungen der Wiener Philharmoniker, weshalb 95 Mitglieder des Spitzenorchesters vergangene Woche die erste Dosis einer CoV-Impfung erhalten haben.

Es gehe darum, international spielfähig zu bleiben und Pönalstrafen durch Ausfälle zu entgehen, so die Begründung. Dabei war auch intern im Vorfeld Kritik an der Impfvorreihung laut geworden. So hatte ein Solomusiker der Philharmoniker in einem offenen Brief an die Orchestermusiker dezidiert gewarnt.

Solomusiker warnte vor Imageschaden

„Gute Privatkontakte zu nutzen, um wie auch immer geartete Vorteile legal zu erlangen, mag durchaus legitim sein, wohingegen ich die Art und Weise das öffentliche Ansehen unseres Vereines zu gefährden und aufs Spiel zu setzen, für eine vereinsschädigende, kurzsichtige und unfassbare Fehlentscheidung halte!“, heißt es in dem der APA vorliegenden Schreiben, in dem auf eine Bitte der Philharmoniker-Führung um „absolute Diskretion und Verschwiegenheit“ verwiesen wird.

„Wird hier bewusst ein möglicher Imageschaden für das Orchester in Kauf genommen um vielleicht drei, vier Monate früher geimpft zu sein?“, heißt es in dem vom 11. April datierten Brief weiter. Gegenüber der „Presse“ (Montagsausgabe) indes relativierte der betreffende Musiker seine Formulierung. Im Nachhinein hätte er sein Schreiben vielleicht anders formuliert, da die Impfaktion offiziell über die Stadt und damit sauberer als gedacht abgelaufen sei.

Muti-Konzert am 12. Mai

Gegenüber den „Salzburger Nachrichten“ begründete Philharmoniker-Vorstand Daniel Froschauer die Impfaktion jedenfalls mit dem besagten Muti-Konzert in der Mailänder Scala am 12. Mai, das in 30 Länder übertragen werde und zu den wichtigsten Konzertereignissen des Jahres gehöre.

Geschäftsführer Michael Bladerer verwies am Sonntag vor Medienvertretern allgemein auf die zahlreichen Einsätze der Philharmoniker in den vergangenen Monaten – als Staatsopernorchester oder auch im Musikverein. „Wir verdienen viel Geld im Ausland, das wir hier versteuern. Wir bringen diesem Land Millioneneinnahmen, netto. Wir haben bisher von den Einnahmeausfällen drei Prozent bekommen“, so Bladerer laut „Standard“.

Unmut und Kritik

Das Bekanntwerden der Impfaktion hatte in Künstlerkreisen für Unmut gesorgt. So hatte am Wochenende die IG Freie Theaterarbeit von einem „Schlag ins Gesicht“ aller anderen Künstlerinnen und Künstler gesprochen und eine Neiddebatte dräuen sehen, „die gerade zu dieser Zeit äußerst kontraproduktiv ist“.

Und auch die IG Autorinnen Autoren forderte umgehend eine Einbeziehung anderer Künstlerinnen und Künstler in den Impfplan: „Die Gründe, die zurecht von den Philharmonikern in Anspruch genommen werden, gelten auch für alle anderen, nicht nur für einzelne Ereignisse und für eine Einrichtung allein.“