Chronik

Mann wollte vertäutes Schiff losmachen

Ein 28-jähriger Mann hat an der Donau gestern versucht, die Stahltrosse eines angelegten Passagierschiffes zu lösen. Die Bordwache alarmierte die Polizei. Der Mann wurde vorübergehend festgenommen.

Kurz nach 15.30 Uhr wollte der Mann beim Treppelweg das vertaute Passagierschiff losmachen. Das große und Hunderte Tonnen schwere Schiff wäre führerlos stromabwärts getrieben und hätte großen Schaden angerichtet. Der glücklicherweise misslungenen Aktion war ein Streit mit einem Wachmann vorausgegangen, berichtete Polizeisprecher Marco Jammer. Der Wachmann alarmierte die Polizei.

Angelegtes Passagierschiff
LPD Wien
Wäre das Schiff abgetrieben, hätte es andere gefährden können

Der slowakische Staatsbürger, laut Polizei vermutlich obdachlos und psychisch beeinträchtigt, hatte sich über den Wachmann geärgert. Beamte der Wasserpolizei und des Stadtpolizeikommandos Döbling nahmen den Mann beim Stromkilometer 1935,500 vorläufig fest. Er wurde nach der Einvernahme auf freiem Fuß angezeigt.