Leiner Mariahilferstra§e: Jugendstil-Geländer
SIGNA/ Michael Hierner
SIGNA/ Michael Hierner
Chronik

Leiner-Geländer wird versteigert

Der Abriss des ehemaligen Leiner auf der Mariahilfer Straße hat begonnen. Alles noch übrig Gebliebene muss raus. Dazu gehört auch das markante Jugendstil-Stiegengeländer. Teile davon können nun für einen guten Zweck ersteigert werden.

Insgesamt rund 320 Laufmeter der gusseisernen Elemente können nun online auf Aurena.at ersteigert werden – aufgeteilt auf 27 Positionen. Nach einmaliger Registrierung kann jeder und jede – ob Firma oder Privatperson – mitbieten. Mitgesteigert werden kann ab sofort. Die Zuschläge erfolgen am 5. Mai.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Leiner Mariahilferstra§e: Jugendstil-Geländer
APA/Gerald Mackinger
Leiner Mariahilferstra§e: Jugendstil-Geländer über mehrere Stockwerke
aurena.at
Leiner Mariahilferstra§e: Jugendstil-Geländer über mehrere Stockwerke
aurena.at
Leiner Mariahilferstra§e: Jugendstil-Geländer
SIGNA/ Michael Hierner

Schon unter 100 Euro kann man nach derzeitigem Stand ein paar Laufmeter ersteigern. Abgebaut wird an Ort und Stelle, abholen muss man die erstandenen Teile selbst. Den Erlös der Versteigerung gibt der Eigentümer der Immobilie – die Signa Holding – dem Hilfswerk weiter. Dort soll das Geld in die Nachbarschaftszentren investiert werden.

Erlös für barrierefreie Adaptierungen

"Den Erlös führen wir der barrierefreien Adaptierung unserer Hilfswerk-Nachbarschaftszentren zu“, sagte Sabine Geringer, Geschäftsführerin des Wiener Hilfswerks.

Jugendstil-Geländer wird versteigert

Alles muss raus aus dem alten Leiner in der Mariahilfer Straße. Das gilt auch für das Jugendstil-Geländer. Meterweise kann es ersteigert werden. Es ist aber selbst abzuholen. Das Geld kommt einem guten Zweck zugute.

Die Anlage steht nicht unter Denkmalschutz und ist nicht die originale aus dem Eröffnungsjahr des Warenhauses Esders im Jahr 1895. Das Geländer mit den markanten Jugendstil-Ornamenten soll im Auge der Öffentlichkeit aber nicht ganz verloren gehen, selbst wenn ein Teil davon in wenigen Wochen schon in privaten Häusern oder Wohnungen landen sollte.

Als Außengeländer für Bezirksmuseum

Denn auch das Bezirksmuseum bekommt einen Teil des Geländers: „Das Bezirksmuseum ist das kleinste in der Stadt, darum kommt es als Außengeländer für ein Parklet, also eine Grätzloase“, erklärte Monika Grußmann, Leiterin des Bezirksmuseums Neubau, am Mittwochabend gegenüber „Wien heute“ den zukünftigen Verwendungsort und -zweck.

Der Immobilien- und Handelskonzern Signa wird bis Herbst 2024 im ehemaligen Leiner-Flaggschiff auf der Mariahilfer Straße ein Kaufhaus nach Vorbild des Berliner KaDeWe samt Hotel und Park am Dach errichten. Ab 26. April ist keine Durchfahrt mehr durch die Karl-Schweighofer-Gasse möglich, ab Mitte Mai beginnen die Abrissarbeiten. Erste Innenabrissarbeiten haben aber schon begonnen – mehr dazu in Leiner-Haus wird abgerissen und zum KaDeWe (wien.ORF.at; 20.4.2021).