Betrugsmail
GASS Barbara (LPD-W-L1-1)
GASS Barbara (LPD-W-L1-1)
Chronik

Betrüger locken mit Gewinnsumme in die Falle

Die Polizei warnt vor einer Betrugsmasche, mit der derzeit gvermehrt gearbeitet wird. Dabei wird eine Transportversicherung nahegelegt, damit ein hoher vermeintlicher Lotteriegewinn überbracht werden kann.

Die Art und Weise dieses Betrugsversuches sei seit Jahren bekannt, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Aktuell gab es auch noch keine Schadensfälle, aber vermehrt Betrugsversuche. Daher appellierte die Polizei, auf derartige Kontaktaufnahmen nicht zu reagieren und keinesfalls persönliche Daten bekannt zu geben.

Betrugsmail
GASS Barbara (LPD-W-L1-1)

Angebliche Transportversicherung für Gewinnüberbringung

Die Opfer werden laut Polizei von einer unterdrückten Telefonnummer angerufen und über eine sechsstellige Gewinnsumme informiert. Das Geld soll kostenlos an die Wohnadresse geliefert werden, wofür allerdings der Abschluss einer Transportversicherung nötig sei. Geht man darauf ein, erhält man eine E-Mail mit Unterlagen zum angeblichen Gewinn und dem Transport.

Wenn Adressaten dann bei der in der E-Mail angegeben Telefonnummer anrufen, wird eine Kontonummer für die Einzahlung des Versicherungsbetrags bekanntgegeben. Sobald auf dem Konto Geld einlangt, wird das Konto geschlossen. Die Konten werden mit gefälschten Papieren eröffnet, sobald sie geschlossen sind, ist das Geld nicht mehr rückholbar.

„Auf gar keinen Fall Daten weitergeben“

Sollten Personen in die Situation kommen, dass mit ihnen Kontakt aufgenommen wird und ihnen derartige Gewinne vorgetäuscht werden, so rät die Polizei, das Telefonat abzubrechen und es entweder in einer Polizeidienststelle oder über den Notruf 133 zu melden. Was noch wichtig ist: „Auf gar keinen Fall Daten bekannt geben. Auf nichts eingehen“, erklärte ein Polizei-Sprecher weiters.