Thomas Gansch
www.lukasbeck.com
www.lukasbeck.com
Kultur

Symbolträchtige Kunstaktion am Spittelberg

Das Theater am Spittelberg wartet derzeit mit einer symbolträchtigen Kunstaktion auf: „Alles hängt in der Luft“ nennt sich das Projekt, bei dem Kulturschaffende über der verwaisten Bühne schweben. Die Bilder dazu sollen bald in allen Bezirken hängen.

Es ist eine Plakatserie von Fotograf Lukas Beck, die mehr als 15 Kulturschaffende versammelt. Mit dabei sind unter anderem Die Strottern, Willi Resetarits, Erika Pluhar, Sandra Pires und Ina Regen. Kulisse ist die Installation „Alles hängt in der Luft“, die Farshido Larimian als „Ort der Erinnerung an die Zeit vor den Schließungen in der Kulturbranche“ geschaffen hatte.

Da diese Installation durch den Lockdown in der Ost-Region derzeit nicht zugänglich ist, ging man einen Schritt weiter und ließ die Künstlerinnen und Künstler mittels Trampolin durch die Lüfte schweben – zwischen Larimians Installation. Die dabei entstandenen Fotos werden nun im ganzen Stadtgebiet auf den sogenannten Kulturformatflächen aufgehängt und sollen ab 12. Mai in allen Bezirken zu sehen sein. Ab 23. Mai soll dann auch die Ausstellung im Theater wieder zugänglich sein.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Ina Regen
www.lukasbeck.com
Ina Regen
Sandra Pires
www.lukasbeck.com
Sandra Pires
Strottern
www.lukasbeck.com
Die Strottern

Neustart am 23. Mai geplant

Das „In der Luft-Hängen“ hat am Spittelberg jedenfalls ein Ablaufdatum. Am 23. Mai will man mit einem Frühschoppen mit 5/8erl in Ehr’n wieder aufsperren. Bevor es am 1. Juni mit der Sommerbühne los geht, steht ab dem 25. Mai noch die „Landpartie“ auf dem Programm. Den Auftakt bestreitet Marie-Theres Stickler, gefolgt von u.a. Stippich & Uhler (26. Mai) und der Gesangskapelle Hermann mit „Alles Tango“ (29. Mai).

Am 1. Juni startet man dann mit dem Eröffnungsfest in die Sommerbühne, es spielen Eddie Luis & Die Gnadenlosen XL. Bereits tags darauf treffen Christoph & Lollo „Mitten ins Hirn“. Weitere Highlights der ersten Sommerhälfte sind u.a. Ernst Molden und Maria Petrova am 15. Juni, Ina Regen (19. Juni) und das Trio Lepschi am 10. Juli. Sprechender Titel: „Ned so aafoch – die Rückkehr der Lepschi-Ritter“.