Innenhof in Favoriten
ORF
ORF
Chronik

Mann entriss Mutter Kleinkind

Ein offenbar verwirrter Mann hat in Wien-Favoriten am Samstag einer Mutter ihren dreijährigen Sohn entrissen, den sie an der Hand gehalten hat. Zeugen eilten zu Hilfe, worauf der Mann davonlief. Der 29-Jährige wurde wenig später festgenommen.

Die Polizei ermittelt wegen versuchter Freiheitsentziehung, die Hintergründe der Tat waren vorerst unklar. Der psychische Zustand des 29-Jährigen soll geprüft werden. Die Polizei kennt ihn im Zusammenhang mit Eigentums- und Suchtgiftdelikten.

Der Vorfall ereignete sich in einem Innenhof eines Favoritner Wohnhauses. Kurz vor 12.00 Uhr war die 32-Jährige mit ihrem jüngsten Kind an der Hand durch den Innenhof gegangen, ihre die beiden älteren Kinder in unmittelbarer Nähe. Der Mann, der sie dann plötzlich attackierte, sei ihr gänzlich unbekannt, berichtete die Frau später.

Frau erlitt Schädelprellung

„Der Mann soll versucht haben, ihr den dreijährigen Sohn zu entreißen. Die Mutter habe jedoch heftige Gegenwehr geleistet und sei mit ihrem Kind zu Sturz gekommen“, berichtete Polizeisprecher Christopher Verhnjak. „Der Angreifer soll ihr dann mehrfach gegen den Kopf geschlagen haben.“

Eine Frau beobachtete die Tat von einem Fenster des Mehrparteienhauses aus und rief um Hilfe. Zwei Männer eilten herbei, worauf der 29-Jährige flüchtete. „Die Mutter und das Kind wurden von der Berufsrettung Wien erstversorgt und mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Die zwei anderen Kinder der Frau blieben unverletzt“, sagte der Sprecher. Die 32-Jährige trug unter anderem eine Schädelprellung davon, der Dreijährige Abschürfungen.