Sanitäter vor Impfkoje im Austria Center
APA/Robert Jäger
APA/Robert Jäger
Wien impft

Neue CoV-Impftermine in dieser Woche

In Österreich sind seit heute über zwei Millionen Menschen zumindest einmal gegen das Coronavirus geimpft – in Wien inzwischen über 400.000. Die Impftermine sind in Wien derzeit jedoch restlos ausgebucht. Anfang dieser Woche soll es wieder neue geben.

„Derzeit sind keine Termine online verfügbar.“ Diese Meldung erhält man seit ein paar Tagen, wenn man versucht, beim Impfservice Wien einen Termin für eine CoV-Impfung zu buchen. Alle Termine sind ausgebucht – also auch jene, bei denen der AstraZeneca-Impfstoff verimpft wird. Man bereite gerade die Freischaltung neuer Termine vor, heißt es dazu am Sonntag aus dem Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) gegenüber wien.ORF.at. Die Details sollen am Montag fixiert werden.

Bald Entscheidung zu psychisch kranken Menschen

An der Reihe sind bei den CoV-Impfungen in Wien derzeit unter anderem alle Personen ab 65 Jahren, Menschen mit Behinderung, Hochrisiko- und Risikopatientinnen und -patienten, sowie engste Kontaktpersonen von Schwangeren und Hochrisikopatienten und -patientinnen (selber Haushalt).

Eine Entscheidung soll es in Kürze auch geben, wann Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen geimpft werden. Laut der Ende März aktualisierten Priorisierungstabelle des Nationalen Impfgremiums zählen diese auch zur Risikogruppe – waren in Wien aber bei der Impfanmeldung noch nicht gelistet. Sie sollen nun entweder in die laufende Impfaktion für die Risikogruppe aufgenommen werden oder im Zuge einer eigenen Impfaktion an die Reihe kommen.

Derzeit im Schnitt 12.000 Impfungen pro Tag

Diese Woche wurden in Wien im Schnitt 12.000 Menschen täglich geimpft, in 13 Impfzentren und fünf Impfboxen. Stand Sonntagnachmittag haben in Wien 412.141 Personen die erste Teilimpfung erhalten, 154.446 schon beide. Kommende Woche wird in Österreich die erste Lieferung der zusätzlichen bzw. vorgezogenen Biontech/Pfizer-Impfdosen erwartet, dann soll sich das Impftempo weiter erhöhen.