Chronik

Zigarette wohl Ursache für tödlichen Brand

Bei einem Zimmerbrand in Wien-Josefstadt ist in der Nacht auf Samstag ein 55-Jähriger ums Leben gekommen. Das Feuer dürfte von einer Zigarette ausgelöst worden sein, zeigen nun die Brandermittlungen.

Die Ermittlungen waren am Sonntag allerdings noch nicht abgeschlossen. Zwei Polizisten, die versucht hatten, den Mann zu bergen, waren mit Rauchgasvergiftungen ins Spital gekommen. Drei Angehörige des Opfers hatten vor dem Feuer fliehen können.

Brand vermutlich im Schlafzimmer

Der Brand war gegen Mitternacht in einem Mehrparteienhaus in der Lerchenfelder Straße ausgebrochen, vermutlich im Schlafzimmer des 55-Jährigen. Die hochbetagte Mutter des Opfers, eine Schwester und ein Bruder konnten rechtzeitig aus der Wohnung flüchten. Erst der Feuerwehr gelang es, bis zum 55-Jährigen vorzudringen. Er verstarb aber noch an Ort und Stelle.