Chronik

Firmen betrogen: 100.000 Euro Schaden

Die Wiener Polizei sucht einen Mann wegen schweren Betrugs. Der Unbekannte hat Firmen angeschrieben und ihnen mitgeteilt, dass sich die Kontonummer für bestellte Waren geändert habe. Die Unternehmen haben dann auf das Konto des Mannes eingezahlt.

Fahndungsfoto eines unbekannten Verdächtigen
LPD Wien
Die Polizei hat ein Foto des Verdächtigen veröffentlicht

Noch ist der Wiener Polizei unklar, wie der Unbekannte herausgefunden hat, welche Waren die Firmen wo bestellt haben. „Er hat diese Firmen jedenfalls glauben lassen, dass die Kontonummer der Firma, bei der sie zuvor schon Waren bestellt haben, sich geändert hätte, und der zu zahlende Betrag nun eben auf diese neue Kontonummer zu überweisen ist“, so Polizeisprecherin Barbara Gass gegenüber Radio Wien.

Bei mindestens sieben Unternehmen ist die Betrugsmasche durchgegangen – und das in nur zwei Monaten, nämlich im August und September vorigen Jahres. Der Schaden liegt bei knapp 100.000 Euro. Aufgeflogen ist die Sache letztlich, weil der Warenlieferant kein Geld von den Firmen bekommen und sich beschwert hat.