Chronik

Pensionistin in Parkgarage überfallen

Eine 77-jährige Pensionistin ist vergangene Woche nach dem Geldabheben in einer Parkgarage des Donauzentrums in Wien-Donaustadt überfallen worden. Die Täterin würgte sie und raubte die Geldbörse.

Laut Polizeisprecher Daniel Fürst war die ältere Dame Geld abheben und war danach zu ihrem Wagen in der Parkgarage zurückgekehrt. Dabei dürfte sie eine Frau beobachtet und verfolgt haben. Als die ältere Dame ihre Einkäufe in das Auto legen wollte, packte die 36-Jährige die Pensionistin, drückte sie nach unten und würgte sie. Die Räuberin schnappte sich die Geldbörse ihres Opfers und flüchtete.

Videoüberwachung ausgewertet

Die Raubermittler der Außenstelle Nord des Landeskriminalamtes forschten die kroatische Staatsbürgerin aus und nahmen sie am Montag in ihrer Wohnung in Favoriten fest. Unter anderem dürften sie die Videoüberwachung der Garage ausgewertet haben. Die Fahnder brachten die Verdächtige auch mit einem Ladendiebstahl im Donauzentrum am Tag des Überfalls in Verbindung. Die 36-Jährige gab die ihr zur Last gelegten Fakten zu. Sie wurde in eine Justizanstalt gebracht.