Spritzen mit Corona-Impfstoff
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Wien impft

Wien startet mit Impfung in Betrieben

Statt einer Impföffnung für alle wie in Niederösterreich will Wien ab nächster Woche auf die Impfung in Betrieben setzen. Rund 10.000 Betriebe haben sich dafür gemeldet, sagte Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ).

Impfwillige sollen entweder in den Betrieben selbst oder in den Impfstraßen geimpft werden. Einen Termin, ab wann eine Impfanmeldung für alle möglich ist, wollte Hacker indes noch nicht nennen. Das sei ihm noch zu früh, weil es zu viele Unsicherheiten über die Liefermengen gebe. „Vor allem Ende Mai, Anfang Juni sind noch einige Sachen unklar, da ist es im Augenblick noch schwierig, wirkliche vielwöchige Perspektiven zu zeichnen“, so Hacker gegenüber „Wien heute“.

Zudem werden parallel zu den geplanten Impfungen in Betrieben auch noch Impftermine der Vormerkplattform abgearbeitet und Impfungen bei niedergelassenen Ärzten stattfinden, so der Wiener Gesundheitstadtrat.

Wien startet mit Impfung in Betrieben

Statt einer Impföffnung für alle wie in Niederösterreich will Wien ab nächster Woche auf die Impfung in Betrieben setzen. Rund 10.000 Betriebe haben sich dafür gemeldet, sagt Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ).

Insgesamt weniger CoV-Spitalspatienten

In Wiens Spitälern nahm die Zahl der CoV-Patientinnen und -Patienten insgesamt ab. Aktuell müssen in den Spitälern 577 Personen aufgrund von Covid-19 behandelt werden, um 52 weniger als am Dienstag (minus 8,3 Prozent). Auch im Wochenvergleich gibt es einen Rückgang, um 75 Patientinnen bzw. Patienten (minus 11,5 Prozent).

Auf den Intensivstationen gibt es allerdings im Tagesvergleich ein Plus. Aktuell müssen dort 193 Menschen versorgt werden. Das sind um sieben mehr als am Dienstag (plus 3,8 Prozent). Im Wochenvergleich gab es allerdings einen Rückgang: Damals lagen noch um 16 Covid-Erkrankte mehr auf den Intensivstationen. Das Minus beträgt 7,7 Prozent.

Nur wenige Impfdosen für Hausärzte

In mehr als 200 Ordinationen von niedergelassenen Ärzten in Wien werden CoV-Impfungen durchgeführt. Nächste Woche wird diese Zahl ungefähr verdoppelt. Die Impfstoff-Lieferungen an die Hausärzte fallen noch sehr gering aus, dabei wären gerade sie für die Impfbereitschaft sehr wichtig.

578 Neuinfektionen

Seit Dienstag wurden laut medizinischem Krisenstab der Stadt 654 positive Testbefunde eingemeldet. Datenbereinigt gab es 578 neue Fälle. Insgesamt sind seit Beginn der Pandemie in Wien 132.874 positive bestätigte Testungen und 2.175 Todesfälle aufgrund von bzw. an den Folgen von Covid-19 dokumentiert, hieß es in einer Aussendung des Krisenstabes am Mittwoch.

Aktiv an der Erkrankung laborieren 4.543 Personen, wieder gesund sind 126.156. Am Dienstag wurden in Wien insgesamt 120.822 CoV-Testbefunde eingemeldet, davon 68.487 PCR-Tests und 52.335 Antigen-Schnelltests.