Kamera vor ÖBB-Schild am Praterstern
ORF
ORF
Chronik

ÖBB-Schalter am Praterstern überfallen

Ein Mann hat heute Nachmittag einen ÖBB-Informationsschalter am Praterstern in der Leopoldstadt überfallen und Bargeld aus einer Handkassa erbeutet.

Die beiden Angestellten brachten sich laut ÖBB in Sicherheit. Die Polizei hatte zuvor berichtet, dass die ÖBB-Bediensteten von dem Räuber eingesperrt worden waren, sich aber selbst befreien konnten. Sie blieben unverletzt, berichtete die Polizei.

ÖBB Vorverkaufsstelle am Praterstern
ORF
Der bisher unbekannte Täter hat Geld aus einer Kassenlade gestohlen

Auswertung der Videokameras

Der Mann, von dem zunächst keine Beschreibung vorlag, war gegen 14.15 Uhr zur Tat geschritten. Er bedrohte die beiden ÖBB-Mitarbeiter mit einer Schusswaffe und bediente sich aus der Kassenlade, die für Ticketverkäufe vorgesehen ist. Die Höhe der Beute war zunächst unklar. Die Polizei hofft sich nun Hinweise durch die zahlreichen Videokameras des Bahnhofs.