Leere Teststraße
ORF
ORF
Chronik

Über 100 km/h: Sperren wegen Sturms

Mit mehr als 100 km/h ist ein Sturm am Sonntag über Wien gefegt. Die Feuerwehr war im Dauereinsatz. Eine Frau wurde in Liesing von einem umstürzenden Baum verletzt. Die Open-Air-Teststraßen wurden gesperrt, ebenso die Zugänge in der Lobau sowie die Prater Hauptallee.

Die Frau war gegen 11.15 Uhr in der Nähe des Liesingbachs spazieren und wurde von einem umfallenden Baum getroffen. Feuerwehrleute übernahmen die Erstversorgung, die Wiener Berufsrettung brachte die 47-Jährige mit Prellungen und dem Verdacht auf Knochenbruch ins Krankenhaus. Seit 6.00 Uhr in der Früh war die Wiener Feuerwehr – mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren Breitenlee und Süßenbrunn – im Einsatz.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Ein Radfahrer steht vor der gesperrten Prater Hauptallee
ORF
Ein umgestürztes Gerüst
ORF
Feuerwehr bei umgestürztem Gerüst
ORF
Feuerwehr schneidet einen Baum um
ORF
Feuerwehr bei umgestürztem Gerüst
ORF
Feuerwehr bei umgestürztem Gerüst
ORF
Umgestürzter Mistkübel
ORF
Plakat an Stephansdom flattert
ORF
Umgestürzte Pflanzkübel
ORF

Bis zum Nachmittag wurden bereits 385 Einsätze absolviert. Es galt, umgestürzte Bäume zu entfernen und abgedeckte Dächer sowie Plakatwände zu sichern. Das Einsatzspektrum reichte von umgestürzten Baugerüsten und Bauzäunen hin zu losen Dachziegeln und Fensterflügeln.

Lobau und Prater Hauptallee gesperrt

Neben den Eingängen des Nationalparks in der Lobau wurde gegen Mittag auch die Prater Hauptallee aus Sicherheitsgründen gesperrt. Die Stadt Wien warnte vor Spaziergängen im gesamten Waldgebiet: Sturmböen machen es gefährlich, sich unter Bäumen aufzuhalten, es besteht Lebensgefahr. Auch am Nachmittag war es noch windig, zum Abend hin lässt der Sturm laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) allmählich nach.

Dieser hatte bereits in der Früh für Behinderungen gesorgt. Der Betrieb der U-Bahn-Linie U4 war am Vormittag wegen eines Sturmschadens unterbrochen. Wie die Wiener Linien mitteilten, verkehrte die U4 nur zwischen Hütteldorf und Längenfeldgasse sowie zwischen Kettenbrückengasse und Heiligenstadt. Rund eine halbe Stunde später wurde der Betrieb wieder aufgenommen.

Geschlossene Teststraße
ORF
Die Teststraßen im Freien – etwa auf der Donauinsel – sind gesperrt

Open-Air-Teststraßen geschlossen

Zuvor hatte die Stadt bereits die Schließung ihrer Coronavirus-Freiluftteststraßen aus Sicherheitsgründen bekanntgegeben. Am Morgen gesperrt waren bereits die Teststraßen Donauinsel-Floridsdorfer Brücke, Ernst-Happel-Stadion und die Drive-In-Teststraße beim Schloss Schönbrunn. Alle anderen Teststraßen in Wien können ohne weiteres aufgesucht werden, berichtete die Stadt.

Die Sturmwarnung der ZAMG galt für Wien, das zentrale Niederösterreich sowie das nördliche Burgenland. Die Windspitzen erreichten auf der Jubiläumswarte sogar 123,5 km/h, auf der Hohen Warte 111,6 und in der Inneren Stadt 104 km/h. Nachmittags sollte dann der Wind langsam nachlassen.