Chronik

Ehepaar in Wohnung tot aufgefunden

In einer Wohnung in Wien-Ottakring ist am Dienstag ein älteres Ehepaar tot aufgefunden worden. Beide wiesen Schussverletzungen auf, berichtete die Polizei Wien am Mittwoch. Die Polizei geht nach ersten Ermittlungen von Mord und Suizid aus.

Die 72-Jährige soll schwer krank gewesen sein. Die Polizei war verständigt worden, weil sie nicht zu ihrer regelmäßigen medizinischen Behandlung erschienen war, sagte Polizeisprecherin Barbara Gass. Der Inhalt des Abschiedsbriefs legt offenbar einen gemeinsamen Entschluss des Paares nahe.

Hilfe für Frauen

Beratung für Männer

Todeszeitpunkt noch unbekannt

„Da niemand die Wohnungstüre öffnete, andere Kontaktversuche negativ verliefen und auch Nachbarn die Frau und ihren Ehemann länger nicht mehr gesehen hatten, wurde die Wohnungstür durch die Berufsfeuerwehr Wien geöffnet“, berichtete die Sprecherin. Einsatzkräfte entdeckten dann Dienstagnachmittag das tote, im Bett liegende Paar.

Der Todeszeitpunkt muss erst gerichtsmedizinisch geklärt werden, dürfte aber einige Tage zurückliegen. „Laut derzeitigen Erkenntnissen ist davon auszugehen, dass der Mann zunächst die Frau und danach sich selbst erschossen hat“, sagte Gass. Den verwendeten Revolver habe der 73-Jährige legal besessen.

Hilfe im Krisenfall

Berichte über (mögliche) Suizide können bei Personen, die sich in einer Krise befinden, die Situation verschlimmern. Die Psychiatrische Soforthilfe bietet unter 01/313 30 rund um die Uhr Rat und Unterstützung im Krisenfall.

Die österreichweite Telefonseelsorge ist ebenfalls jederzeit unter 142 gratis zu erreichen. Hilfe für Jugendliche und junge Erwachsene bietet auch Rat auf Draht unter der Nummer 147.