Chronik

Schwer verletzter Arbeiter mit Kran geborgen

Nicht alltäglich ist die Bergung eines schwer verletzten Bauarbeiters am Mittwoch in Wien-Floridsdorf verlaufen. Der 44-Jährige war in einem Rohbau im sechsten Stock schwer gestürzt. Die Einsatzkräfte nutzten einen Baukran, um den Mann herunterzuheben.

Der Mann stürzte bei Arbeiten an dem Rohbau auf der Floridsdorfer Hauptstraße von der Leiter. Er fiel dabei rund drei Meter in die Tiefe. Zunächst wurde der 44-Jährige versorgt und stabilisiert, schilderte ein Sprecher der Wiener Berufsrettung am Donnerstag der APA.

Bergung mit Baukran
Berufsrettung Wien
Die Rettungswanne wurde am Haken des Krans befestigt

Speziell ausgebildeter Sanitäter begleitete Verletzten

Die Einsatzkräfte der Rettung und der Berufsfeuerwehr befestigten zwischenzeitlich eine Rettungswanne am Haken des Baukrans. In diese wurde der Verletzte gelegt. Auf dem Weg nach unten wurde er von einem speziell ausgebildeten Sanitäter begleitet. Danach wurde der Bauarbeiter mit der Rettung ins Spital gebracht. Er erlitt bei dem Sturz Kopfverletzungen. Zudem bestand der Verdacht auf innere Verletzungen.