Die Justizanstalt Simmering
ORF
ORF
Chronik

Geflohener Häftling kehrte freiwillig zurück

Ein 29-jähriger Häftling ist nach seiner Flucht freiwillig am Mittwochabend in die Justizanstalt Simmering zurückgekehrt. Er hatte sich am Dienstag nach einem Besuch beim Zahnarzt von den Wachebeamten losgerissen und war entkommen.

Der 29-Jährige läutete am Mittwochabend am Eingangstor der Justizanstalt Simmering und stellte sich. Das Motiv für seine Flucht wird noch geklärt – der Mann wäre bereits im Oktober entlassen worden. Vor seine Flucht hatte er einen Entschuldigungsbrief bei einer leitenden Justizwachebeamtin deponiert.

Zahnarztbesuch wegen akuter Schmerzen

Der Mann war am Dienstag wegen akuter Schmerzen in die Ordination eines Zahnarztes gebracht worden. Begleitet wurde er dabei von zwei Justizwachebeamten. Nach der Behandlungen kehrten der Häftling und die beiden Beamten zum Auto zurück – unterwegs riss sich der Häftling aber plötzlich los und rannte davon – mehr dazu in Häftling floh bei Zahnarztbesuch.