Berufsfeuerwehr Wien bei Großbrand in Landstraße
Stadt Wien/Berufsfeuerwehr Wien
Stadt Wien/Berufsfeuerwehr Wien
Chronik

Feuerwehr-Großeinsatz wegen Zimmerbrands

13 Menschen sind am Nachmittag bei einem Großbrand in einem Mehrparteienhaus am Sebastianplatz verletzt worden. Sie wurden von der Berufsrettung Wien versorgt. Die Feuerwehr rückte mit 14 Fahrzeugen und 60 Einsatzkräften aus.

Gegen 15.30 Uhr war die Feuerwehr gerufen worden, die Alarmstufe 2 ausrief. Beim Eintreffen schlugen bereits Flammen aus der betroffenen Wohnung im ersten Obergeschoß und das Haus war sehr stark verraucht, berichtete Feuerwehrsprecher Jürgen Figerl. Zahlreichen Mieterinnen und Mietern war der Weg ins Freie durch das verrauchte Stiegenhaus abgeschnitten.

Berufsfeuerwehr Wien bei Großbrand in Landstraße
Stadt Wien/Berufsfeuerwehr Wien
Großbrand in Wien-Landstraße

Die Einsatzkräfte brachten die Menschen einerseits mit Fluchtmasken, andererseits durch Fenster und über Schiebeleitern aus dem sechsstöckigen Gebäude in Sicherheit. Die Wiener Berufsrettung war mit neun Teams im Einsatz. Es mussten laut Sprecherin Corinna Had 13 Personen betreut werden. Zwei davon wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht werden.

Feuerwehr-Großeinsatz wegen Zimmerbrand

13 Menschen sind am Nachmittag bei einem Großbrand in einem Mehrparteienhaus am Sebastianplatz verletzt worden. Sie wurden von der Berufsrettung Wien versorgt. Die Feuerwehr rückte mit 14 Fahrzeugen und 60 Einsatzkräften aus.

Glutnester nachgelöscht

Kurz vor 16.00 Uhr konnte Brand aus gemeldet werden. Die Ursache des Feuers müsse noch ermittelt werden, so Figerl. Die Berufsfeuerwehr Wien, hob die Alarmstufe 2 kurz nach 17.00 Uhr wieder auf. Sämtliche Wohnungen wurden kontrolliert, aufflackernde Glutnester nachgelöscht. Unklar ist derzeit noch, ob alle Bewohner und Bewohnerinnen des Hauses am Freitag wieder in ihre Wohnungen zurückkehren dürfen. Gegebenenfalls stellt die Stadt Wien Ersatzwohnungen zur Verfügung.