Michael Ludwig
APA/Hans Punz
APA/Hans Punz
Wien impft

Michael Ludwig ist geimpft

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) hat am Samstag seine erste CoV-Teilimpfung erhalten, wie er via Twitter bekanntgab. Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) meldete unterdessen einen neuen Impfrekord.

„Heute war es für mich soweit: als Angehöriger der Altersgruppe 60+ habe ich im Austria Center Vienna meine erste Teilimpfung bekommen“, twitterte Ludwig am Samstag: „Die Impfung ist unser stärkster Verbündeter gegen Corona. Ich kann daher nur jeden aufrufen, sich impfen zu lassen.“

Auch unter den Landeshauptleuten steigt somit die Durchimpfungsrate: Tags zuvor war der oberösterreichische Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) geimpft worden. Bereits im April waren der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und sein Tiroler Amtskollege Günther Platter (beide ÖVP) immunisiert worden.

Fast 100.000 Impfungen am Freitag

Am Samstag meldete sich auch Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) via Twitter zu Wort. Er vermeldete mit annähernd 100.000 Impfungen an einem Tag einen neuen Rekordtag, was die Impfzahlen in Österreich anbelangt. Bisher erhielten mehr als zwei Millionen Menschen bzw. 29,4 Prozent der Bevölkerung die erste Dosis. Bis zum Samstag hatten 2.617.262 Impfwillige den ersten Stich bekommen. Fast eine Millionen Menschen in Österreich (946.805) sind bereits vollimmunisiert, das sind 10,6 Prozent der Bevölkerung.

125 Neuinfektionen

Am Samstag wurden in Österreich 1.233 CoV-Neuinfektionen gemeldet – davon 125 in Wien. Sechs Menschen starben in den vergangenen 24 Stunden in Wien an den Folgen der Erkrankung, meldete der medizinische Krisenstab der Stadt Wien am Samstag. Wien verzeichnet aktuell 2.277 aktive Erkrankungsfälle. 39 Prozent der Personen, die zurzeit in Wien positiv getestet werden, sind zum Zeitpunkt des Tests ohne Symptome. Die Aufklärungsquote Wien beträgt derzeit 72 Prozent.