Seefrosch
Wiener Wildnis/MA 45/Popp-Hackner Photography
Wiener Wildnis/MA 45
Chronik

Neue Teichbiotope auf Donauinsel

Die Donauinsel wird klimafit gemacht. Kleinere Teiche auf der Insel drohen wegen des Klimawandels auszutrocknen. Im Rahmen eines EU-Projektes sollen sie revitialisiert werden. Außerdem gibt es neue Biotope, die Tieren eine neue Heimat sein sollen.

Schon bei der Gestaltung der Donauinsel in den 1970iger- und 1980iger-Jahren wurden Altarme der Donau erhalten und kleinere Teiche angelegt – wie z.B. der Tote Grund. Sie sind wichtige Lebensräume für seltene Tier-und Pflanzenarten, vor allem für Amphibien, die diese Teichbiotope für die Ablage des Laichs brauchen. Bereits vor zwei Jahren wurde ein weiteres kleines Biotop für Urzeitkrebse auf der Wiese neben der Inselinfo geschaffen.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Teich mit Schwänen
Johanna Grillmayer/ORF.at
Seefrosch
Wiener Wildnis/MA 45/Popp-Hackner Photography
Teich
Johanna Grillmayer/ORF.at
Kleiner Weg, gesäumt von Pflanzen, auf der Donauinsel
wien.ORF.at/Manola

Teich zwischen Brigittenauer Brücke und Reichsbrücke

Seit April gibt es einen größeren Teich zwischen Brigittenauer Brücke und Reichsbrücke – an einem versteckt liegenden, naturnahen Uferbereich. Mit einer Fläche von rund 100 m2 und einer Bepflanzung mit standorttypischen Pflanzenarten soll das neue Gewässer zum Erhalt und zur Verbesserung der Artenvielfalt auf der Donauinsel beitragen.

Außerdem soll sich das Teichbiotop kühlend auf das Umfeld auswirken. „Wir setzen eine Vielzahl von Maßnahmen, um die Donauinsel klimafit zu machen“, so die für die Donauinsel zuständige Stadträtin Ulli Sima (SPÖ).

Keine Tiere aussetzen

Ein weiterer Teich soll noch kommen. Bis Herbst soll auch ein mit einem Windrad angetriebenes Bewässerungssystem für einzelene Teiche gebaut werden. Dazu kommen neu gepflanzte Bäume, die Trockenheit und Hitze besser aushalten. All diese Maßnahmen sollen die Artenvielfalt erhalten. Damit das Ökosystem in den Teichen nicht kippt, appelierte die Stadt, keine Tiere in den Teichen auszusetzen.