Deko Tipps zum Muttertag
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Chronik

Im Schnitt 52 Euro für Muttertagsgeschenke

Mütter haben in der CoV-Krise sehr viel geleistet – wohl für viele ein Grund mehr, den Muttertag heuer besonders zu feiern. Laut Wirtschaftskammer Wien wollen über 80 Prozent der Wienerinnen und Wiener etwas schenken. Sie geben dafür im Schnitt 52 Euro aus.

Ein Blumengruß steht dabei immer noch an der Spitze im Ranking der beliebtesten Geschenke. Die am liebsten verschenkte Blume am Muttertag ist die Rose, jeder Dritte entscheidet sich für diese Blume als Zeichen der Wertschätzung und Liebe, doch auch Tulpen und Orchideen sind beliebt.

Blumen, Süßes, Kosmetik

Laut Wiener Wirtschaftskammer überreichen mehr als die Hälfte der Wienerinnen und Wiener heute Blumen. 26 Prozent wollen ihre Mütter mit Süßigkeiten überraschen und 19 Prozent schenken Parfums oder Körperflegeprodukte. Für den Muttertag greifen die Kinder, aber auch Schwiegerkinder und Enkelkinder durchaus tief in die Tasche. 52 Euro werden im Schnitt ausgeben.

Gleichzeitig überschattet die CoV-Pandemie immer noch die gemeinsamen Feiern: Mehr als ein Drittel der Menschen, die normalerweise mit ihren Müttern oder Großmüttern feiern, werden das aus Vorsicht vor einer möglichen Ansteckung nicht tun.