Gelber Impfpass
ORF
ORF
Wien impft

Wien schaltet neue Impftermine frei

Wien schaltet ab Montag eine große Tranche weiterer Termine für spezielle Risikogruppen frei. Auch für psychisch Erkrankte sowie für Grenzpendlerinnen und -pendler ist dieses Angebot gedacht.

Konkret werden 10.000 neue Erststichslots unter anderem für Risiko- und Hochrisikopatienten freigegeben – also etwa für Betroffene mit schweren Erkrankungen. Das teilte das Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) am Sonntagvormittag mit.

Moderna in vier Impfzentren

Geimpft wird ab 17. Mai. Zum Einsatz kommt das Vakzin von Moderna. Die Termine werden in den vier Impfzentren der Österreichischen Gesundheitskasse in Neubau, Favoriten, Floridsdorf und im Hanusch-Krankenhaus vergeben.

In den vergangenen 24 Stunden wurden in Wien 238 CoV-Neuinfektionen gemeldet. Vier Menschen starben in diesem Zeitraum an den Folgen der Erkrankung, meldete der medizinische Krisenstab der Stadt Wien am Sonntag. Wien verzeichnet aktuell 2.175 aktive Erkrankungsfälle. 39 Prozent der Personen, die zurzeit in Wien positiv getestet werden, sind zum Zeitpunkt des Tests ohne Symptome. Die Aufklärungsquote Wien beträgt derzeit 72 Prozent.