Menschenleere Impfstraße Austria Center
APA/Herbert Neubauer
APA/Herbert Neubauer
Wien impft

Noch keine Impftermine für Jüngere

In Niederösterreich können sich auch über 16-Jährige zur CoV-Impfung anmelden. Wien hält sich noch zurück. Bei den betrieblichen Impfungen werden auch Jüngere geimpft, verteidigte sich die Stadt. Seit heute gibt es auch weitere Termine für spezielle Risikogruppen.

Konkret sind 10.000 neue Erststichslots unter anderem für Risiko- und Hochrisikopatienten freigegeben – also etwa für Betroffene mit schweren Erkrankungen. Auch für psychisch Erkrankte sowie für Grenzpendlerinnen und -pendler ist dieses Angebot gedacht – mehr dazu in Wien schaltet neue Impftermine frei (wien.ORF.at; 9.5.2021).

Über-60-Jährige, Schwangere, Betriebe

Seit vergangener Woche können sich alle über 60 zu Impfungen anmelden. Neben den über 60-Jährigen sind Schwangere und Betriebe aktuell die vorrangigen Ziele der Wiener Impfstrategie. Das schaue nicht so glanzvoll aus wie in Niederösterreich, räumte ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) gegenüber Radio Wien am Montag ein.

Die Wiener Vorsicht liegt laut Hacker-Sprecher an fehlender Planungssicherheit. Termine werden für die nächsten Wochen vergeben, alles danach sei aufgrund von möglichen Lieferverzögerungen zu unsicher. Dass die Impftermine im Mai für alle geöffnet werden, schließt er aus.

Zahl der Vormerkungen steigt täglich stark an

Die Impfdosen werden aber nicht gehortet. Alles was da ist, werde verimpft. Dabei werde aber auch immer darauf geachtet, dass der Zweitstich abgesichert ist. Von Impfmüdigkeit sei in Wien derzeit noch nichts zu spüren, wird versichert. Täglich lassen sich 8.000 bis 9.000 Personen vormerken. Damit sollen in Kürze eine Million Wienerinnen und Wiener an einer Impfung interessiert sein.

Mittlerweile haben in Wien 543.000 Menschen die erste Dosis bekommen, 195.000 sind voll immunisiert. Dennoch ist Wien im Bundesländervergleich Schlusslicht – mehr dazu in Wien im Impfranking der Länder Schlusslicht (wien.ORF.at; 9.5.2021).