Eingang zum Impfzentrum Austria Vienna
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Wien impft

Wien im Impfranking der Länder Schlusslicht

Beim Impfen war auch am Wochenende kein Ruhetag: Mittlerweile haben in Wien 543.000 Menschen die erste Dosis bekommen, 195.000 sind voll immunisiert. Trotzdem liegt Wien im Bundesländervergleich am letzten Platz.

Bis zu 70.000 Impfungen könnte die Stadt jeden Tag verabreichen – darauf ist die Infrastruktur ausgelegt. Die Realität sieht freilich anders aus: Im März waren es 5.836 pro Tag, im April 9.765 und im Mai 12.920. Viel Spielraum nach oben, doch laut Stadt wird alles verimpft, was an Impfdosen vorhanden ist.

Impfgrafik
ORF Wien

Niederösterreicher und Burgenländer geimpft

Im Bundesländervergleich ist Wien jedenfalls im Impfranking Schlusslicht: 26,9 Prozent haben laut Daten im E-Impfpass in Wien eine Erstimpfung bekommen. Der Österreichschnitt liegt bei 29,7 Prozent. Das liegt laut Stadt vor allem daran, dass beim Gesundheits- und Pflegepersonal und den betrieblichen Impfungen viele Menschen aus Niederösterreich und dem Burgenland geimpft wurden.

Verhandlungen über zusätzliche Dosen laufen

Wichtig für die Sicherheit in den Gesundheitseinrichtungen, aber schlecht für die Statistik. Im Saldo hat Wien dadurch etwa 50.000 Dosen zu wenig bekommen. Der Trend wird sich durch den derzeitigen Schwerpunkt auf betriebliche Impfungen fortsetzen. Die Dosen sollen vom Bund ersetzt werden, die Verhandlungen laufen seit Wochen. Damit es noch etwas bringt, müsste das bald passieren, denn im Juni soll Impfstoff keine Mangelware mehr sein.

Impfungen schreiten voran

Bisher haben in der Stadt rund 543.000 Menschen eine Impfung erhalten, rund 195.000 sind voll immunisiert.

Über-60-Jährige, Schwangere, Betriebe

Seit letzter Woche können sich alle über 60 zu Impfungen anmelden. Neben den über 60-Jährigen sind Schwangere und die Betriebe aktuell die vorrangigen Ziele der Wiener Impfstrategie. Ab Montag schaltet die Stadt zudem weitere 10.000 Termine für Risikopatientinnen und -patienten, psychisch Kranke und Grenzpendler frei. Geimpft wird ab 17. Mai mit Moderna in den vier Impfzentren der Gesundheitskasse – mehr dazu in Wien schaltet neue Impftermine frei (wien.ORF.at; 9.5.2021).

In den vergangenen 24 Stunden wurden in Wien 238 CoV-Neuinfektionen gemeldet. Vier Menschen starben in diesem Zeitraum an den Folgen der Erkrankung, meldete der medizinische Krisenstab der Stadt Wien am Sonntag. Wien verzeichnet aktuell 2.175 aktive Erkrankungsfälle. 39 Prozent der Personen, die zurzeit in Wien positiv getestet werden, sind zum Zeitpunkt des Tests ohne Symptome. Die Aufklärungsquote Wien beträgt derzeit 72 Prozent.