Feuerwehr löscht brennenden Lkw, Rauchsäule steigt auf
Stadt Wien | Feuerwehr
Stadt Wien | Feuerwehr
Verkehr

Tangente war wegen Lkw-Brandes gesperrt

Die Wiener Südosttangente (A23) ist Montagfrüh Richtung Süden komplett gesperrt worden. Ein Lastwagen war in Brand geraten. Mittlerweile konnte das Feuer gelöscht werden, alle Fahrstreifen sind wieder frei.

Gegen 6.00 Uhr geriet zwischen Handelskai und dem Knoten Prater aus ungeklärter Ursache ein Lastwagen in Brand. Der Lenker hielt das Fahrzeug auf einer der mittleren Spuren an und brachte sich in Sicherheit.

Rauchsäule von Weitem zu sehen

Bereits von Weitem sahen die alarmierten Kräfte der Berufsfeuerwehr Wien eine schwarze Rauchsäule auf der Südosttangente aufsteigen. Die Feuerwehr musste ein Großtankfahrzeug nachholen, berichtete Feuerwehrsprecher Christian Feiler. Das in Vollbrand stehende Zugfahrzeug konnte nach rund einer halben Stunde gelöscht werden, der mit Schüttgut beladene Anhänger blieb großteils unversehrt.

Anschließend wurde der ausgebrannte Lkw von einem Spezial-Abschleppfahrzeug der Feuerwehr an den Vorderrädern angehoben, von der Autobahn geschleppt und gesichert abgestellt. Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

Feuerwehr löscht brennenden Lkw, Rauchsäule steigt auf
Stadt Wien | Feuerwehr
Verletzt wurde niemand

Autofahrer warteten rund eine Stunde

Der Verkehr wurde während der Löscharbeiten beim Handelskai abgeleitet. Die Staus reichten bis auf die Wiener Nordrandschnellstraße (S2) Höhe Hermann-Gebauer-Straße zurück. Auch in Fahrtrichtung Norden wurde eine Spur gesperrt, zwischen Inzersdorf und Handelskai war mit Zeitverlusten zu rechnen. Auf der Zufahrt von der Donauuferautobahn (A22) zum Knoten Kaisermühlen kam es ebenfalls zu Verzögerungen.