Fahrradfahrer
APA/HERBERT P. OCZERET
APA/HERBERT P. OCZERET
Chronik

Fahrraddiebstähle nehmen wieder zu

Im Vorjahr ist die Zahl der Fahrraddiebstähle in Wien zurückgegangen. Doch jetzt steigen sie wieder an. Laut Bundeskriminalamt werden derzeit so viele Räder gestohlen wie vor dem CoV-Ausbruch.

Mit Frühlingsbeginn, wenn wieder mehr Radlerinnen und Radler unterwegs sind, nehmen auch die Fahrraddiebstähle zu. Doch voriges Jahr war das anders. Vor allem im ersten Lockdown ab März sind deutlich weniger Räder gestohlen worden.

Von den 18.080 in Österreich gestohlenen Rädern sind im Vorjahr laut Verkehrsclub Österreich (VCÖ) 6.838 in Wien entwendet worden. Zum Vergleich: Im Jahr 2019 wurden in Wien 7.354 Fahrräder gestohlen. Laut Bundeskriminalamt sind die Fahrraddiebstähle jetzt wieder auf dem Niveau vor Ausbruch der CoV-Pandemie.

„Es gibt jetzt wieder die saisonbedingte Zunahme“

„Es ist wie im Jahr vor Corona, also wie 2019. Und es gibt jetzt wieder die saisonbedingte Zunahme“, sagte eine Sprecherin des Bundeskriminalamts. Genaue Zahlen dazu gibt es aber noch nicht. Diese werden erst Anfang des kommenden Jahres in der Kriminalitätsstatistik veröffentlicht.

Die Polizei rät jedenfalls, das Rad gut abzusichern. Dazu solle man ein hochwertiges Schloss verwenden. Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) empfiehlt außerdem, das Rad an einem Bügel abzusperren und keine Schnellspanner zu verwenden, um es den Dieben schwerer zu machen. Der VCÖ forderte erneut mehr Bügel in der Stadt, um die Räder sichern zu können.

Die gute Nachricht: Schon vor der Coronavirus-Pandemie war die Zahl der Fahrraddiebstähle rückläufig. Im Vergleich zum Jahr 2015 ging die Zahl österreichweit um rund 10.000 zurück. 2015 wurden in Wien 8.925 Räder gestohlen. Im Vergleich zu 2019 gingen die Fahrraddiebstähle in der Bundeshauptstadt um 1.571 zurück.