Lifestyle

Eislaufverein wird Outdoor-Fitnesscenter

Wo normalerweise das Eis poliert wird, werden ab sofort Muskeln gestählt: Auf dem Areal des Wiener Eislaufvereins am Heumarkt wurde ein Outdoor-Fitnesscenter eröffnet. Es kann ohne Maske, dafür mit Abstand und gebuchten Zeitslots trainiert werden.

Da es sich um ein Outdoor-Event handelt, darf maskenlos trainiert werden. Stattdessen setzen die Betreiber MALU sportsclub und Atombody auf drei Meter Abstand zwischen den Gerätestationen und im Voraus gebuchte Zeitfenster, die verhindern, dass zu viele Menschen auf einmal trainieren. Auf dem knapp 6.000 Quadratmeter großen Areal finden sich über 50 Trainingsmaschinen sowie zusätzliche Flächen für Freisport, Gruppenkurse oder Yoga.

Ein Mann macht Situps
ORF
Am Areal des Eislaufvereins wird derzeit trainiert

Seit Montag ist geöffnet – einige Fitnesshungrige zog es bereits am ersten Tag zu Hanteln und Co.: „Es ist die erste Möglichkeit seit langem für mich in einer Art Gym zu trainieren. Ich habe mir zwar für zuhause einen Stepper und eine Langhantel gekauft, aber es ist nicht dasselbe Feeling. Egal, wie oft ich zuhause trainiert habe, es war nicht das, was ich wollte“, sagte eine junge Frau im „Wien heute“-Interview.

„California-Feeling“ im Gerätepark

„Califonia-Feeling, das könnte das ganze Jahr so bleiben“, hieß es von einem weiteren Trainierenden. Auch er schätzt den Gerätepark: „Kein Vergleich zu daheim, höchste Eisenbahn“, meint er. Aufgrund des Lockdowns sind die Fitnesscenter ja seit Monaten geschlossen. „Das Gefühl hier ist unbeschreiblich, endlich kann man hier wieder optimal an Geräten und Gewichten trainieren“, schloss sich ein junger Mann an. Die hohen Temperaturen seien kein Problem, er ortet „optimale Trainingsbedingungen“.

Viele Fitnessgeräte im Freien
ORF
Das Sicherheitskonzept sieht viel Abstand und Timeslots vor

Das Outdoor-Fitnesscenter gibt es vorerst noch bis 30. Juni, es ist jeden Tag von Montag bis Sonntag von 10 bis 20 Uhr geöffnet, am 19. Mai dann bis 22 Uhr. Wer trainieren möchte, braucht eine Tageskarte mit definiertem Zeitfenster.