Stühle im Zuschauerraum Burgtheater
Burgtheater/Marcella Ruiz Cruz
Burgtheater/Marcella Ruiz Cruz
Kultur

2.800 Euro: Burgtheater verkauft alte Sessel

Theater für zu Hause – das kennt man mittlerweile. Künftig kann man dabei sogar auf originalen Burgtheater-Sesseln sitzen. Das Haus, das erst im Herbst mit Beginn der neuen Saison wieder aufsperrt, verkauft aufgrund der Renovierung des Saals seine Bestuhlung.

„Abend für Abend haben die Sessel jene Menschen getragen, die mit dem Ensemble gelacht, gelitten und gefiebert haben“, heißt es in einer Aussendung des Theaters. Reservierungen sind ab sofort möglich, die Abholung der Sessel erfolgt nach Vereinbarung. Die Erlöse der „Unterstützungspakete“ fließen in die aktuell laufende Erneuerung des Zuschauerraums, wo im Cercle, im Parterre und im Parkett für die Saison 2021/22 neue Sessel eingebaut werden.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Stühle im leeren Burgtheater
Burgtheater/Marcella Ruiz Cruz
Stühle im Burgtheater
Burgtheater/Marcella Ruiz Cruz
Stühle im Zuschauerraum Burgtheater
Burgtheater/Marcella Ruiz Cruz
Stühle im Burgtheater
Burgtheater/Marcella Ruiz Cruz
Stühle im Zuschauerraum Burgtheater
Burgtheater/Marcella Ruiz Cruz

Sitzabstand wird erhöht

Ein bisschen tiefer in die Tasche greifen als für ein Vorstellungsticket muss man allerdings: Das günstigste Unterstützungspaket (Bank mit drei Sesseln) kostet 2.800 Euro netto, eine Bank mit vier Sesseln kommt auf 3.700 Euro. Wer gar Platz für eine Bank mit fünf Sesseln hat, kann diese für 4.500 Euro erwerben. Bei Interesse können auch Patenschaften für neue Theatersessel übernommen werden.

Infos per Mail

Reservierungen sowie weitere Informationen erhalten Sie unter foerderer@burgtheater.at.

Die 30 Jahre alten Sessel hätten schon Probleme gemacht, sagte der kaufmännische Direktor des Burgtheaters, Robert Beutler, vor wenigen Tagen in einem APA-Interview. „Die Bestuhlung in Parkett und Parterre muss daher dringend ausgetauscht werden. Wir heben dabei den Sitzabstand von derzeit teilweise 74 Zentimeter generell auf 85 Zentimeter Minimum an und erneuern dabei die getreppte Bodenplattung mit der Lüftung unmittelbar darunter.“

Fotovoltaik auf dem Dach

Das Burgtheater wird kommende Woche den Theaterbetrieb in allen Spielstätten außer dem Haus am Ring wieder aufnehmen. Dort läuft nämlich bis Anfang September die lange geplante Sanierung. „Wir bauen unter anderem eine Klimaanlage ein. Die neue Anlage wird einen wesentlichen Beitrag zum besseren Komfort im Zuschauerraum leisten“, sagte Beutler. Aus Klimaschutzgründen soll die Anlage nicht ständig laufen, zudem soll eine Fotovoltaikanlage auf dem Dach kommen. „Die Klimaanlage wird nur 75 Prozent dessen verbrauchen, was diese Fotovoltaikanlage produzieren kann. Wir werden also darüber hinaus noch weiteren Strom für den Eigenbedarf produzieren.“