Chronik

Cannabis-Plantage für bis zu 1.000 Stauden

Nach der Festnahme eines mutmaßlichen Drogendealers hat die Polizei nun in Wien-Donaustadt eine Cannabisplantage entdeckt. Etwa 120 Stauden wurden sichergestellt, die Halle war für bis zu 1.000 Stauden ausgelegt.

Laut Polizeisprecher Christopher Vernhjak wurde bereits Mitte April im Liesinger Bezirksteil Atzgersdorf ein 28-jähriger serbischer Staatsbürger wegen des Verdachts des Marihuanaverkaufs in seiner Wohnung festgenommen. Seine weiteren Verbindungen führten zu der Pflanzung in einem Haus in Aspern.

Cannabis
LPD Wien
Die sichergestellten Cannabisstauden hätten 38 Kilogramm Suchtmittel gebracht

Dort fanden die Suchtgiftermittler eine Plantage mit 120 Cannabisstauden, die 38 Kilogramm Suchtmittel gebracht hätten. Weitere 10,5 Kilogramm lagen bereits abgepackt bereit. Auch 3.150 Euro Bargeld fanden die Beamten. Die Pflanzung war aber offenbar nicht in Vollbetrieb. Sie war nämlich für bis zu 1.000 Pflanzen ausgelegt.

Cannabisplantage in Aspern
LPD Wien
Die Halle war auf bis zu 1.000 Cannabisstauden ausgelegt

35-Jähriger festgenommen

In dem Haus nahmen die Beamten einen 35-jährigen österreichischen Staatsbürger fest. In ersten Einvernahmen gab er an, mit der Pflanzung nichts zu tun zu haben. Die Ermittler halten es aber durchaus für möglich, dass er nach entsprechender anwaltlicher Beratung seine Verantwortung noch abändert.