Werkstatt / Reparaturbon
ORF
ORF
Chronik

18.000 Reparaturbons eingelöst

Seit 1. März gibt es in Wien die zweite Auflage des Reparaturbons. Bisher haben über 18.000 Personen diesen Bon heruntergeladen, 7.600 Reparaturen wurden damit gefördert.

Rund zwei Drittel der reparierten Gegenstände waren einer Zwischenbilanz der Stadt Wien zufolge Handys und Tablets. Die anderen Reparaturen verteilten sich auf Fahrräder, diverse Haushaltsgeräte oder Musikinstrumente. Mit einem Bon können auch mehrere Gegenstände repariert werden. Die bisher 7.600 Reparaturen entsprechen einer CO2-Einsparung von etwa 182 Tonnen, hieß es in einer Aussendung von Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ).

Reparatur von Elektrogerät
ORF
Mit einem Bon können mehrere defekte Gegenstände repariert werden

Der Reparaturbon wurde aber auch häufig dafür genützt, Kostenvoranschläge für größere Renovierungsarbeiten in der Wohnung zu begleichen. Kostenvoranschläge werden mit bis zu 45 Euro über den Reparaturbon gefördert.

66 Betriebe bei Netzwerk dabei

Die Gutscheine können mittlerweile in 66 Betrieben eingelöst werden. Diese Unternehmen sind Teil des Wiener Reparaturnetzwerks und sie müssen bestimmte Mindeststandards einhalten, etwa dass 50 Prozent der Arbeitsplätze reine Reparaturarbeitsplätze sind oder dass der zuvor abgegebene Kostenvoranschlag nicht überschritten werden darf. Reparaturbetriebe, die diese Kriterien erfüllen, werden laufend in das Netzwerk aufgenommen.

Den Bon kann man sich über das Internet herunterladen und dann bei der Reparatur eines Gerätes einlösen. Die Stadt übernimmt dann die Hälfte der Kosten, pro Rechnung bis zu maximal 100 Euro.