Wohngebäude in der Kaiserebersdorfer Straße
ORF
ORF
Chronik

Tote Frau in Simmering: Fremdkörper im Hals

Die am Mittwoch in Simmering aufgefundene tote Frau soll erstickt sein. Die 36-Jährige hat laut einem Bericht der Kronen Zeitung einen Fremdkörper zwischen den Stimmlippen im Bereich des Kehlkopfes gehabt.

Laut dem Zeitungsbericht habe die Frau minutenlang nach Luft gerungen. Ihr Mann (44) habe sie retten wollen, beteuerte er. Beim Eintreffen der Rettungskräfte hatte die 36-Jährige den Kampf um ihr Leben verloren.

Aus ermittlungstaktischen Gründen hat die Wiener Polizei nach der Obduktion der Frau und der Enthaftung ihres zunächst tatverdächtigen Ehemannes keine Einzelheiten nennen wollen.

Fremdverschulden noch nicht ganz auszuschließen

Nina Bussek, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Wien, betonte am Donnerstag gegenüber der APA, dass die bisherigen Obduktionsergebnisse nicht ausreichend für einen dringenden Tatverdacht gegen den kurzfristig inhaftierten Ehemann seien.

„Nach wie vor kann der Verdacht eines möglichen Fremdverschuldens von den Gerichtsmedizinern weder ausreichend bestätigt noch definitiv ausgeschlossen werden“, so die „Krone“ (Samstag-Ausgabe).

Bei der 36-Jährigen seien auch Kopfverletzungen und Würgeangriffsspuren entdeckt worden. „Ob diese von den verzweifelten Versuchen des Ehemannes stammen, den Fremdkörper aus der Kehle seiner Frau zu entfernen, ist noch unklar“, hieß es in dem Bericht. Seitens der Polizei gab es dazu keine Angaben.