Feuerwehrleute mit Küken in der Hand
Stadt Wien/Feuerwehr
Stadt Wien/Feuerwehr
Tiere

Verirrte Entenküken aus Schacht gerettet

Die Wiener Berufsfeuerwehr und das Wildtierservice haben am Samstag gleich zwölf Entenküken gerettet. Drei Jungtiere waren in Wien-Simmering in den Lüftungsschacht einer Tiefgarage gestürzt – die anderen irrten in der Umgebung umher.

Hausbewohnerinnen bemerkten am Samstagvormittag in der Mühlsangergasse sieben Entenküken und versuchten, deren Mutter zu finden. Dabei entdeckten sie laut Feuerwehr auch drei weitere Küken, die in den Lüftungsschacht gestürzt waren und sich nicht mehr selbst befreien konnten.

Die Bewohnerinnen fingen die nicht-abgestürzten Tiere ein und verständigten die Berufsfeuerwehr. Diese kontrollierte die Schächte der Tiefgarage. Nach der Demontage von Lüftungsgittern habe man die drei Küken retten können, hieß es in einer Aussendung.

Feuerwehrmann in Lüftungsschacht
Stadt Wien/Feuerwehr
Drei Küken waren abgestürzt

Weitere Küken mit Wärmebildtechnik gefunden

Das ebenfalls verständigte Wildtierservice des Forst- und Landwirtschaftsbetriebes der Stadt Wien suchte die Umgebung zudem mit Wärmebildtechnik ab. Dabei wurden zwei weitere Küken entdeckt – von der Mutter fehlte aber jede Spur. Die insgesamt zwölf Küken wurden daher in die Wildtierstation der Stadt nach Laxenburg gebracht.