Chronik

Gestohlenes Auto zufällig wiederentdeckt

Da hat ein Pkw-Lenker am Samstag in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus wohl nicht schlecht gestaunt: Der 24-Jährige entdeckte in der Kolonne vor sich das in der Nacht gestohlene Auto seiner Mutter. Kurzerhand blockierte er das Auto und alarmierte die Polizei.

Der Vorfall ereignete sich am Samstag gegen 14.00 Uhr. Nur zwölf Stunden vorher hatte die 40-jährige Mutter des Mannes ihr Auto bei der Polizei als gestohlen gemeldet und Anzeige erstattet. Als ihr Sohn dann am Samstag mit seinem Auto die Mariahilfer Straße entlang fuhr und verkehrsbedingt anhalten musste, sah er in der Kolonne vor sich plötzlich das gestohlene Auto.

Der Mann habe dann sehr schnell reagiert, schilderte Polizeisprecher Daniel Fürst gegenüber Radio Wien: „Er hat dann sein Fahrzeug vor das als gestohlen gemeldete Fahrzeug gestellt und eine Weiterfahrt somit verhindert.“ Zudem alarmierte er die Polizei, die die zwei männlichen Insassen vorläufig festnahm.

Mariahilfer Straße
ORF
Hier in der Mariahilfer Straße sah der Mann das gestohlene Auto plötzlich vor sich in der Kolonne

Männer auf freiem Fuß angezeigt

Bei den Männern handelt es sich laut Polizei um einen 18-jährigen und um einen 44-jährigen slowakischen Staatsbürger. „Im Zuge der Vernehmungen hat einer der beiden angegeben, dass er nicht gewusst habe, dass dieses Fahrzeug gestohlen wurde. Der andere hat angegeben, dass der Schlüssel im Fahrzeug gesteckt sei und er deshalb dieses Fahrzeug genommen habe“, so Fürst. Nach der Vernehmung wurden die beiden Männer auf freiem Fuß angezeigt.