Chronik

Mehrere Polizeieinsätze wegen häuslicher Gewalt

Die Wiener Polizei ist am Samstag wegen mehrerer Fälle von häuslicher Gewalt ausgerückt. In Rufolfsheim-Fünfhaus soll etwa ein Mann seine Ex-Freundin mit einem Messer bedroht haben. Es wurden Annäherungs- und Betretungsverbote ausgesprochen.

In Rudolfsheim-Fünfhaus soll ein 27-jährige Rumäne seine 39-jährige Ex-Freundin mit einem Messer bedroht haben. Danach kam es laut Polizei zu einem Handgemenge zwischen dem Tatverdächtigen und der Ex-Freundin sowie deren Schwester. Der Mann flüchtete, soll dabei den Seitenspiegel eines Pkw beschädigt haben, und wurde im Bereich des Westbahnhofes festgenommen.

In Wien-Meidling wurde ein 35-jähriger Österreicher festgenommen, nachdem er seine 31-jährige Frau und die gemeinsamen Kinder telefonisch mit dem Umbringen bedroht haben soll. Zuvor war es in der Wohnung der Mutter des Opfers zu einem Brand gekommen. Ob der Tatverdächtige damit im Zusammenhang steht war noch Gegenstand von Ermittlungen. Gegen den Mann besteht bereits eine einstweilige Verfügung.

Zeuge alarmierte Polizei

In Wien-Favoriten beobachtete ein Passant am Samstag, wie ein 23-jähriger Österreicher seine 20-jährige Freundin schlug. Der Zeuge brachte die Frau in Sicherheit und alarmierte die Polizei. Der Verdächtige wurde kurze Zeit später festgenommen.

In allen Fällen waren die Tatverdächtigen durch Alkohol oder Suchtmittel beeinträchtigt, berichtete die Polizei. Es wurden Annäherungs- und Betretungsverbote ausgesprochen.

Notruf 133 für Betroffene und Zeugen

Die Polizei verwies in ihrer Aussendung zu den Vorfällen auf den Notruf 133. Dieser sei „jederzeit für Personen die Gewalt wahrnehmen oder von Gewalt betroffen sind erreichbar“, wird betont. Auch der 24-Stunden Frauennotruf (01/71719) und der Frauenhaus-Notruf des Vereins Wiener Frauenhäuser (05/7722) sind rund um die Uhr besetzt. Das Landeskriminalamt Wien, Kriminalprävention, bietet zusätzlich Beratungen unter der Hotline 0800/216346 an.