Kultur

Übergroßer Dürer-Hase vor Albertina

Die Wiener Albertina bietet anlässlich des 550. Geburtstags von Albrecht Dürer am 21. Mai ein Spezialprogramm: Seit Montag gibt es eine Woche Online-Talks, eine digitale Ausstellung – und vor dem Museum einen riesigen Dürer-Hasen als Selfie-Motiv.

„Mit nahezu 140 Arbeiten besitzt die Albertina den weltweit bedeutendsten Bestand an Zeichnungen Albrecht Dürers. Sein Feldhase ist sozusagen das Wappentier der Albertina“, wurde Generaldirektor Klaus Albrecht Schröder zitiert. „Mit der Dürer-Woche weisen wir auf das bedeutende und nach wie vor aktuelle Werk dieses Bahnbrechers hin.“

Albertina feiert Albrecht Dürers 550. Geburtstag mit einem Spezialprogramm. Dabei gibt es auch den bekannten Dürerhasen als Skulptur in Übergröße als Fotomotiv
Albertina/APA-Fotoservice/Juhasz
550. Geburtstag des großen Künstlers am 21. Mai – Die Albertina brachte seinen Hasen als Selfie-Motoiv in Stellung

Jahreskarten der Albertina zu gewinnen

Wissenswertes über den Renaissance-Künstler bietet weiters ein tägliches Quiz, bei den auch Goodies und Jahreskarten der Albertina zu gewinnen sind. An die jüngsten Besucher des Hauses richtet sich ein Zeichenwettbewerb.

Als Motiv wurde klarerweise ein Hase vorgegeben – dabei kann man sich entweder an eine Vorlage der Albertina halten oder ganz frei vorgehen. Und Kulinarisches gibt es beim Würstelstand vor der Albertina, wo mit „Drei im Weggla“ die ganze Woche über ein zu Dürers Lebzeiten in Nürnberg beliebter Imbiss angeboten wird.