Sport

Test für Vienna City Marathon mit 200 Läufern

In Wien hat am Sonntag ein Testlauf für den Vienna City Marathon (VCM) im Herbst stattgefunden. Bei dem Halbmarathon mit knapp 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sollte die Umsetzung von CoV-Präventionsstrategien geprobt werden.

Start der behördlich genehmigten Testlaufs mit dem Titel „Vienna Calling 21K“ war um 8.00 Uhr. Es handelte sich dabei laut den Veranstaltern um eine Spitzensportveranstaltung, bei der aufgrund der Covid-19-Schutzmaßnahmenverordnung bis zu 200 aktive Sportlerinnen und Sportler dabei sein dürfen. Begonnen wurde der Test-Halbmarathon auf der Reichsbrücke, das Ziel befand sich im Prater.

„Für unser großes Ziel, die Durchführung des Vienna City Marathon am 12. September, brauchen wir kleinere Events im Vorfeld, um Instrumente zu testen und Abläufe zu üben“, sagte VCM-Veranstalter Wolfgang Konrad im Vorfeld.

Testevent
ORF
Der Halbmarathon war ein Testlauf für den geplanten Vienna City Marathon am 12. September

20.000 Anmeldungen für VCM im September

Getestet wurde nun unter anderem ein digitales System, über das die CoV-Test-Nachweise abgewickelt wurden. Abgesehen vom Lauf selbst galt bei der Veranstaltung für alle eine FFP2-Maskenpflicht. „Wir haben heute gesehen, dass die Freude bei den Läuferinnen und Läufern über eine Veranstaltung sehr groß ist, und dass sie bereit sind, Regeln einzuhalten", zog VCM-Organisationsleiter Gerhard Wehr in einer Pressemitteilung Bilanz. Die ersten Rückmeldungen seien sehr gut, man werde weitere Analysen durchführen.

„Welche konkreten Maßnahmen beim Vienna City Marathon in vier Monaten erforderlich sein werden, lässt sich jetzt noch nicht sagen“, meinte Wehr. Hier brauche es noch Klarheit in den Verordnungen. Man sei aber zuversichtlich, dass man den VCM durchführen werde können. Derzeit sind für die Großveranstaltung – für mehrere Bewerbe, über 20.000 Läuferinnen und Läufer angemeldet.

Mayer gewinnt mit Topzeit

Aus sportlicher Sicht handelte es sich bei der Veranstaltung auch um die Wiener Meisterschaften im Halbmarathon. Dabei gewann Julia Mayer bei den Frauen in persönlicher Bestleistung von 1:12:52 Stunden. Mayer setzte sich vor ihren DSG-Wien-Teamkolleginnen Teresa Feit (1:22:06) und Paula Vielhaber (1:26:48) durch, sie nimmt mit ihrer Zeit nun Platz drei der ÖLV-Langzeit-Bestenliste ein. Rekordhalterin ist Andrea Mayr mit 1:11:34.

„Mit einer solchen Zeit habe ich nicht gerechnet“, war Mayer selbst verblüfft, waren doch die Bedingungen mit böigem Wind schwierig gewesen. Sie hatte erst Samstagabend bei den Staatsmeisterschaften den Titel über 5.000 m gewonnen. Den Männer-Bewerb gewann der Slowake Tibor Sahajda in 1:07:04, Schnellster Österreicher war Patrick Krammer (DSG Wien) in 1:11:35. Mayer und Krammer wurden damit auch Wiener Landesmeister.