Wien impft

Impfservice Wien im neuen Design

Seit Montag präsentiert sich das Onlineangebot impfservice.wien im neuen Design. Die Informationen zur CoV-Schutzimpfung sind nun in einem eigenen Bereich gesammelt. Mit "Impft’s Mi“ gibt es jetzt außerdem einen offiziellen Song zur Impfkampagne der Stadt.

Die neue Webseite soll allen Wienerinnen und Wienern eine noch bessere Nutzung ermöglichen. Sie ist in leicht verständlicher Sprache verfasst und auch in Englisch, Türkisch sowie Bosnisch-Kroatisch-Serbisch verfügbar.

12.000 Aufrufe täglich

Täglich rufen rund durchschnittlich 12.000 Besucherinnen und Besuchern Informationen auf impfservice.wien ab oder merken sich für die CoV-Schutzimpfung vor. Um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen, wurde beim Relaunch am Design, einer leichteren Handhabung und einer übersichtlicheren Struktur gearbeitet.

Die erwartete Steigerung bei den Zugriffszahlen wird „durch eine ausgereifte Programmierung und entsprechende Serverleistung abgefedert“, hieß es in einer Aussendung am Montag weiter. Alle bisherigen Registrierungen und Anmeldungen seien übernommen und gesichert worden.

Zwei visuell getrennte Bereiche

„Wir werden die Webseite weiter ausbauen und flexibel an die Bedürfnisse der Wiener Bevölkerung anpassen“, so Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ). Ab sofort wird es bei impfservice.wien zwei visuell getrennte Bereiche geben: einen eigenen für die CoV-Schutzimpfungs und einen für alle anderen von der Stadt Wien angebotenen Impfungen, etwa zur aktuell laufenden FSME-Impfaktion. Im CoV-Bereich findet man alle aktuellen FAQ‘s zur Gratisschutzimpfung. Hier kann man sich auch anmelden und für sämtliche Impfaktionen der Stadt Wien registrieren.

„Ganz wuascht wohin“

Zur Melodie des Ambros-Hits „Zwickt’s mi“ macht unterdessen der Sänger Norbert Schneider in einem Musikvideo vor der Kulisse des Naturhistorischen Museums Werbung für die Impfkampagne der Stadt. „Impft’s mi“, singt Schneider, „I wer’ immun. Jetzt kömma endlich was dagegen tun.“