Spielende Kinder in Park
PID / Markus Wache
PID / Markus Wache
Chronik

Parkbetreuung in 180 Anlagen startet

Seit heute sind wieder 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wiener Parkbetreuung in 180 Parks sowie in Jugendsport-und Wohnhausanlagen in der ganzen Stadt unterwegs. Sie laden Jugendliche und Kinder ab sechs Jahren zu Spiel, Spaß und Sport ein.

Außerdem sind unter Einhaltung der geltenden CoV-Sicherheitsmaßnahmen Ausflüge in die Naherholungsräume, bezirksübergreifende Turniere und Besuche von Bädern, Kinos und Museen geplant. Das Angebot gibt es mehrmals pro Woche.

„Viele Kinder und Jugendliche haben in den letzten Monaten unter der Einschränkung der Sozialkontakte sehr gelitten, was auch Auswirkungen auf die psychische Gesundheit hatte. Umso wichtiger ist es, dass sie jetzt wieder unbeschwerte Stunden mit ihren Freundinnen und Freunden verbringen können", sagte Vizebürgermeister und Jugendstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS) bei der Präsentation am Dienstag.

Weitere Informationen und das Programm der Wiener Parkbetreuung gibt es unter www.parkbetreuung.wien.at.

Offenes Ohr für persönliche Anliegen

Die Wiener Parkbetreuung sei auch Anlaufstelle für persönliche Anliegen, so Wiederkehr weiter. Denn ein wichtiger Teil der Betreuungsarbeit sei auch der persönliche Austausch. Bei besonderen Problemlagen wird auch an Institutionen und Beratungsstellen der Stadt Wien weitervermittelt.

Alle Angebote sind freiwillig, unverbindlich und kostenlos. Ermöglicht werde das Angebot durch die Finanzierung der 23 Bezirke sowie das Engagement vieler Vereine und Institutionen, heißt es in einer Aussendung.