Freizeit

Grillplätze wieder offen

Es ist ein weiterer kleiner Schritt in Richtung Normalität: Am Freitag öffnet die Stadt wieder alle öffentlichen Grillplätze. Allerdings müssen auch hier die CoV-Schutzmaßnahmen eingehalten werden. Kontrolliert werde von der Grillplatzaufsicht, hieß es von der Stadt.

Bis Oktober können die Grillplätze täglich und ohne Reservierung kostenlos genutzt werden. Alle Grillplätze verfügen über Trinkwasserspender und WC-Anlagen. „Die Grillplatzaufsicht sorgt sowohl auf den Wienerwaldgrillplätzen als auch auf der Donauinsel dafür, dass die Regeln eingehalten werden,“ betonte Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ).

Ein Grillplatz auf der Donauinsel
ORF
Es darf wieder gegrillt werden – wenn auch unter CoV-Schutzmaßnahmen

Abstand zu Bäumen und Sträuchern halten

Forstdirektor Andreas Januskovecz appellierte an alle Grillbegeisterten, ausreichend Abstand zu Gräsern, Sträuchern und Bäumen zu halten sowie Glut und Asche unbedingt in den von der Stadt bereitgestellten Betongefäßen zu entsorgen. Wegen der Brandgefahr ist das Grillen auf dem Boden nicht erlaubt. Januskovecz rief auch dazu auf, den Müll richtig zu entsorgen.

Beim Grillen gelten auch die CoV-Schutzmaßnahmen der Bundesregierung. Wie in Gast- und Schanigärten, also im Freien, dürfen sich bis zu zehn Erwachsene und zehn Kinder an einem Tisch bzw. Grillplatz versammeln. Und es ist darauf zu achten, dass Personen, die nicht im selben Haushalt leben, zwei Meter Mindestabstand voneinander einhalten.