Chronik

Frau geschlagen, Mann festgenommen

Ein 43-Jähriger hat in der Nacht auf Samstag in Rudolfsheim-Fünfhaus seine 32-jährige Lebensgefährtin misshandelt und bedroht. Die Polizei hat den Mann vorläufig festgenommen. Zudem verwies sie auf Opferschutzeinrichtungen und den Polizeinotruf 133.

Die Frau kam gegen 23.00 Uhr nach Hause. Ihr Lebensgefährte hatte reichlich Wodka getrunken und verhielt sich aggressiv. Beim folgenden Streit warf er laut Polizei die Frau zu Boden und schlug ihr mehrmals ins Gesicht. Danach bedrohte er sie mit einem Messer und mit dem Umbringen, sollte sie den Vorfall der Polizei melden.

Die Frau wurde leicht verletzt, die Polizei trotz der Drohung des Mannes von dem Vorfall in der Wohnung des türkischen Paares informiert. Die Polizei nahm den Mann vorläufig fest und sprach gegen ihn ein Betretungs- und Annährungsverbot aus.

Hilfsangebote nutzen

Die Wiener Polizei appellierte ein weiteres Mal, im Falle von häuslicher Gewalt auf jeden Fall den Polizeinotruf 133 zu wählen. Opfern von Gewalt stehen zudem mehrere Einrichtungen helfend zur Seite, darunter etwa der 24-Stunden-Frauennotruf der Stadt Wien, der Notruf der Frauenhäuser oder das Netzwerk österreichischer Frauen- und Mädchenberatungsstellen.