Drive-In im Austria Center (Archivbild)
IAKW-AG/Ludwig Schedl
IAKW-AG/Ludwig Schedl
Coronavirus

Großer Andrang beim Drive-In im Austria Center

Den Sonntagnachmittag haben viele Wienerinnen und Wiener offenbar wegen des schlechten Wetters dazu genützt, zum Austria Center Vienna zum Testen zu kommen. Doch viele hatten keinen Termin.

Der Andrang zur Teststraße im Austria Center war am Sonntag prinzipiell schon sehr groß. Wegen des Wetters dürften sich aber auch viele kurzfristig dazu entschlossen haben, mit dem Auto zum Austria Center zu kommen. Viele davon haben aber keinen Termin. Die Stadt Wien appellierte daher am Sonntagnachmittag an alle, nur mit einer Terminvereinbarung zum Drive-In zu kommen. Wer ohne Termin kommt, muss aufgrund des großen Andrangs weggeschickt werden.

Die Stadt Wien riet dazu, den Walk-In zu nutzen. Man könne mit dem Auto anreisen, es in einer der umliegenden Parkgaragen abstellen und den Walk-In im Austria Center benutzen. Hier gebe es kaum Wartezeit. Noch besser wäre es aber, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen und den Walk-In zu nutzen. All diese Appelle würden auch für den Pfingstmontag gelten.

Kennzahlen zu Corona-Infektionen

Seit gestern sind in Wien 117 neue Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet worden. Laut der Gesundheitsbehörde Wien und des medizinischen Krisenstabs beträgt die Zahl der mit dem Virus in Zusammenhang stehenden Todesfälle 2.309. Österreichweit waren es 504 Corona-Infektionen in den vergangenen 24 Stunden, was unter dem Schnitt der vergangenen sieben Tage (612) liegt.

Dies ließ am Sonntag die Sieben-Tage-Inzidenz wieder unter die Marke von 50 fallen: Sie betrug 48,1 Fälle auf 100.000 Einwohner. Das Bundesland mit der höchsten Sieben-Tage-Inzidenz ist derzeit Tirol mit 72,9, danach kommen Vorarlberg, Oberösterreich und die Steiermark (72, 55,2 bzw. 54,2). Weiters folgen Kärnten (46,1), Wien (43,7), Niederösterreich (37), das Burgenland (30,9) und Salzburg (24,9). 53.816 Impfungen sind am Samstag durchgeführt worden, womit laut den Daten des E-Impfasses 3.326 473 bereits zumindest eine Teilimpfung erhalten: Das sind 37,4 Prozent der Bevölkerung.