Coronavirus

Drive-in-Teststraßen ausgelastet

Auch am Pfingstmontag sind viele Wienerinnen und Wiener mit dem Auto zum CoV-Test gekommen. Die Drive-Ins bei den Teststraßen im Austria Center und in Schönbrunn waren voll ausgelastet. Einen Rekord gab es auch bei den Nasenbohrer-Selbsttests.

Bereits kurz vor Mittag war der Drive-In bei der Teststraße in Schönbrunn zu 100 Prozent ausgelastet, wie ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) gegenüber wien.ORF.at bestätigte. Der Walk-In war zu 90 Prozent ausgelastet. Die Kapazität liegt beim Drive-In vor der imperialen Kulisse bei 2.250 Tests pro Tag, beim Walk-In sind es 5.400 pro Tag.

„Wir gehen vielleicht am Abend ins Kino und dafür brauchen wir den Test“, sagte ein Besucher des Drive-Ins. „Morgen muss ich ins Spital, deshalb muss ich heute den Test machen“, sagte ein anderer. Wiederum ein anderer kam, weil er noch Bandprobe hatte.

Auch Drive-In beim Austria Center ausgelastet

Auch bei der Testsraße im Austria Center war der Andrang am Pfingsmontag groß. Bereits um 17 Uhr wurde beim Drive-In die Kapazitätsgrenze von 3.600 Tests pro Tag überschritten. Es waren zu dem Zeitpunkt bereits 3.628 Tests gemacht worden, doch geöffnet ist bis 19 Uhr.

Am Pfingstsonntag lag dort die Auslastung mit 4.800 Tests sogar bei 150 Prozent, am Samstag wurden 4.965 getestete Personen verzeichnet. „Es kamen viele ohne Anmeldung. Da mussten wir auch einige wieder wegschicken. Deshalb ist unsere Bitte, sich vorher unbedingt anzumelden, oder das Auto in der Nähe zu parken und zu den Walk-Ins zu kommen“, sagte der Sprecher.

Bisher mehr als 20.000 Nasenbohrer-Selbsttests

Bei den sogenannten Nasenbohrertests, die selbst durchgeführt werden können und als Eintrittsnachweis eine Gültigkeit von 24 Stunden haben, wurde am Pfingstmontag ebenfalls ein Rekord aufgestellt, teilte der Sprecher auch Nachfrage mit. Bis 18.30 Uhr waren 5.342 Selbsttests eingemeldet worden, am Pfingstsonntag waren es 4.444.

In Summe hat die Stadt seit Beginn am vergangenen Mittwoch insgesamt 20.301 Selbsttests bekommen. Diese müssen über die CoV-Homepage der Stadt eingemeldet werden mehr dazu in Selbsttests: Einmal-Besuch in Teststraße Pflicht.

72 Neuinfektionen in Wien

360 Corona-Infektionen in den vergangenen 24 Stunden sind am Montag in Österreich gemeldet worden. Das liegt nicht nur deutlich unter dem Schnitt der vergangenen sieben Tage (595), sondern ist auch der niedrigste Wert seit Herbst 2020. Die Sieben-Tages-Inzidenz sank ebenfalls auf 46,8 Fälle je 100.000 Einwohner. 72 der 360-Neunfektionen wurden in Wien verzeichnet.