Chronik

Mit 150 km/h durch die Stadt: Raser gefasst

Gleich aus mehreren Gründen hat ein 38-Jähriger in der Nacht auf Pfingstmontag versucht, sich einer Verkehrskontrolle zu entziehen. Seine Flucht endete mit einem Unfall, einem von insgesamt 32 am gesamten Pfingstwochenende in Wien.

Beamte des Stadtpolizeikommandos Döbling beobachteten den Mann gegen 1.15 Uhr in der Hasenauer Straße in Währing. Als sie ihn stoppen wollten, gab er Gas. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 150 km/h versuchte er, der Polizei zu entkommen. Mehrfach waren andere Autofahrer gezwungen auszuweichen oder abzubremsen. In der Exelbergstraße kam der Österreicher von der Fahrbahn ab und zerstörte das Auto. Gemeinsam mit einem 33-jährigen Beifahrer versuchte er noch zu Fuß zu fliehen. Schlussendlich nahm die Polizei ihn aber fest.

Ein Blick ins Wrack machte rasch klar, warum der Mann versucht hatte, vor der Polizei zu fliehen. Die Beamten fanden darin unter anderem einen Schlagring und weißes Pulver. Der Mann stand zudem unter Drogeneinfluss, war ohne Führerschein und mit gestohlenen Kennzeichen unterwegs. Er muss nun zumindest mit zahlreichen verkehrsrechtlichen Anzeigen rechnen.

Kein Toter, aber viele Raser im Pfingstverkehr

Am Dienstag zog die Polizei auch Bilanz über das Verkehrsgeschehen am Pfingstwochenende. Die Schwerpunkte bei den Verkehrskontrollen lagen auf Alkohol- und Drogenlenkern. Insgesamt kam es demnach zu 32 Verkehrsunfällen, bei denen 47 Menschen verletzt wurden. 12.676 Geschwindigkeitsübertretungen, davon 12.352 Anzeigen und 324 bezahlte Organmandate, 118 Anzeigen wegen Alkoholbeeinträchtigung, 22 Anzeigen wegen Suchtmittelbeeinträchtigung und 38 Führerscheinabnahmen wurden registriert.

Außerdem wurden 13 Fahrzeuge der Landesfahrzeugprüfstelle vorgeführt. Hierbei kam es zu 65 Anzeigen. Bei vier Fahrzeugen wurden wegen des schlechten Zustandes die Kennzeichen abgenommen.