NS-Symbole über Volkshilfe Schriftzug geschmiert
APA/CR Volkshilfe Wien
APA/CR Volkshilfe Wien
Chronik

Flüchtlingshaus mit NS-Symbolen beschmiert

Ein Familienflüchtlingsquartier der Volkshilfe im Bruno-Kreisky-Haus in Floridsdorf ist mit Hakenkreuzen und rechtsextremen Parolen beschmiert worden. Laut Volkshilfe fand die Sprayattacke in der Nacht auf Dienstag statt.

Das teilte die Hilfsorganisation am Dienstag mit. Man habe die Symbole inzwischen wieder entfernt. Am Abend wird man gegen die Sprühaktion protestieren. Die Volkshilfe veranstaltet vor dem Haus in der Donaufelder Straße eine entsprechende Versammlung.

Hakenkreuz über Schilder geschmiert
APA/CR Volkshilfe Wien
Die Hakenkreuzbeschmierungen wurden sofort beseitigt

Familien „gehören zu uns“

Man wolle darauf aufmerksam machen, dass hier lebende geflüchtete Familien Nachbarn sind „und zu uns gehören“, hieß es. Nazis hätten niemals das Recht, Familien zu verunsichern: „Nicht im Bezirk, nicht in ganz Wien – nirgendwo.“