Corona-Teststraße im Schloss Neugebäude in Wien-Simmering am Samstag, 20. Februar 2021.
APA/HANS PUNZ
APA/HANS PUNZ
Coronavirus

Panne bei Anmeldung zu CoV-Test behoben

Heute Vormittag hat das Anmeldeportal für die Teststraßen und -stellen der Stadt gestreikt. Die IT-Panne konnte jedoch kurz vor 11.00 Uhr behoben werden, teilte die Stadt Wien mit. Auch die Befundabfrage funktionierte wieder.

Wer sich Mittwochvormittag online für einen CoV-Test bei einer Teststraße oder -stelle anmelden wollte, hatte keinen Erfolg: „Die Anwendung Behörden Online-Terminreservierung steht zur Zeit nicht zur Verfügung“, lautete eine Fehlermeldung bei der Registrierung.

Benachrichtigungen werden nachgeholt

„Wegen technischer Probleme kommt es derzeit bei der Online-Anmeldung für die Wiener Teststraßen sowie bei der Befundabfrage zu Verzögerungen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung und bitten euch um Verständnis“, hieß es in einem Tweet der Stadt Wien am Vormittag. Wenig später, kurz vor 11.00 Uhr, kam dann bereits die Entwarnung. Die Befunde seien nicht betroffen. Entsprechende SMS-Benachrichtigungen werden nachgeholt, hieß es zudem von der Stadt.

Durch die Öffnungsschritte und die damit in vielen Bereichen verbundene „3-G-Regelung“ – geimpft, getestet, genesen – war der Andrang bei den Teststellen in den letzten Tagen groß.