Michael Ludwig bei PK
APA/Helmut Fohringer
APA/Helmut Fohringer
Politik

CoV-Lage: Wien will vorsichtig bleiben

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) hat sich am Donnerstag mit Fachleuten über die aktuelle CoV-Situation beraten. Die Ergebnisse sollen in die Gespräche mit dem Bund am Freitag einfließen. Man wolle am Weg der Vorsicht festhalten, hieß es.

Anders als nach den Sitzungen der letzten Wochen verkündete Ludwig nach dem Termin am Donnerstag keine Entscheidungen. Die Expertinnen und Experten aus Bereichen der Medizin oder auch der Prognostik informierten unter anderem über die aktuellen Zahlen und bestätigten dabei auch die Entspannung etwa im Intensivbereich, hieß es nach dem Termin.

Lockerungen ab 10. Juni

In Wien haben am Donnerstag Beratungen zur aktuellen Corona-Situation mit Bürgermeister Ludwig und Experten stattgefunden. Morgen Freitag will die Bundesregierung weitere Lockerungen ab 10. Juni verkünden.

Am grundsätzlichen Weg soll festgehalten werden

Am grundsätzlichen Weg der Vorsicht wolle man jedoch festhalten, wurde bekräftigt. Ludwig hat zuletzt wiederholt betont, dass er keine Prognosen in den Raum stellen wolle ohne sich zuvor mit Fachleuten beraten zu haben. Einen Zeitpunkt, ab wann er weitere Öffnungsschritte für sinnvoll erachten würde, nannte der Stadtchef bisher nicht. Auch über Lockerungen etwa in Sachen Maskenpflicht oder die angedachte Ausweitung der Gastroöffnungszeiten wollte er sich noch nicht konkret äußern. Er wolle sich nicht an einem Wettlauf, wer früher Öffnungsschritte ankündige, beteiligen, so Ludwig zuletzt.

Vorbereitung für Impfung Jugendlicher

Die Pandemie war unterdessen am Donnerstag auch im Gemeinderat Thema. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) gab dabei unter anderem Einblick in die aktuelle Impfstrategie. Er berichtete, dass diesbezüglich auch die Vorbereitungen bei den Jugendlichen voll angelaufen sind. In der Gruppe der Zwölf- bis 15-Jährigen seien bereits 15 Prozent angemeldet, in der Altersgruppe von 16 bis 19 Jahren bereits 55 Prozent.

Seit Tagen sinkt die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Seit Mittwoch wurden in Wien 101 Fälle gemeldet, vor einer Woche waren es 120. Deutlich gesunken ist die Zahl von CoV-Patientinnen und -Patienten auf Intensivstationen: Es sind heute erstmals seit sieben Monaten österreichweit weniger als 200. Erwartet wird auch, dass die Ampelkommission am Donnerstag alle Bundesländer auf orange herabstuft.