Edi Finger
ORF
ORF
Sport

Edi Finger junior verstorben

Der Sportjournalist, ORF-Sportreporter und -Moderator Edi Finger junior ist am Donnerstag im Alter von 72 Jahren in Wien verstorben. Finger war lange Sportchef von Radio Wien und Moderator von „Wien heute“.

Der gebürtige Klagenfurter schaffte das, was wenige schaffen: Er trat erfolgreich in die großen Fußspuren seines Vaters als Sportreporter. Der wurde mit seiner Radioreportage des Fußball-Weltmeisterschaftsspiels zwischen Deutschland und Österreich (2:3) im argentinischen Cordoba 1978 zur Legende: „Tooor, Tooor, Tooor, Tooor, Tooor, Tooor! I wer’ narrisch!“ – Wie sein großes Vorbild schaffte es auch Edi Finger junior, zur Sportreporterlegende zu werden.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Edi Finger jr., Nicole Kuntner. bei Dancing Stars 2006
ORF/Ali Schafler
Dancing Stars 2009, Edi Finger Jr, Mirjam Weichselbraun, Alfons Haider.
ORF/Ali Schafler
Edi Finger jr., Nicole Kuntner. bei Dancing Stars 2006
ORF/Ali Schafler
Dancing Star Marika Lichter und Edi Finger beim Eintreffen zum " Life Ball" 2006
APA/Herbert Pfarrhofer
Adi Niederkorn, Toni Polster und Edi Finger bei Gala des Sports
APA/Georg Hochmuth
Edi Finger jun., Heinz Palme, Vize-Bgm. Grete Laska, Kurt Ehrenberger und Herbert Prohaska, „Oesterreich am Ball – Botschafter der Leidenschaft“, 2007
APA/ROBERT NEWALD
Edi Finger
ORF
Edi Finger
ORF

Unvergessliche Sportmomente

Seine eigene Karriere begann Edi Finger junior Mitte der 1960er Jahre und hielt viele Jahrzehnte lang bei vielen Ski- und Fußballevents unvergessliche Momente fest.

Finger junior war nicht nur im Sportbusiness, sondern auch auf dem Societyparkett wegen seines Humors als Original bekannt. Er hat stets – egal, welches Thema – mit spitzer Zunge kommentiert.

Edi Finger junior wäre auch bei der bevorstehenden Fußballeuropameisterschaft im Einsatz gewesen.

Im Startteam von „Wien heute“

Als TV-Moderator fand sich Finger junior auch im Startteam von „Wien heute“. Die neue Bundesländer-Informationssendung des ORF startete am 2. Mai 1988. Neben dem damaligen Intendanten Othmar Urban moderierte Finger gemeinsam mit Alfred Stamm, Agathe Zupan und Barbara Perusich.

In der Nacht auf Freitag verstarb der 72-Jährige überraschend. ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz würdigte den Livereporter als „die personifizierte Sportbegeisterung der Österreicherinnen und Österreicher. Seine leidenschaftlichen Kommentare gingen wie die seines Vaters in die österreichische Sportgeschichte ein. Dafür wird er noch lange im Gedächtnis bleiben. Unser tiefes Mitgefühl gehört den Hinterbliebenen.“